Ich wollte schon länger für meinen Raspberry Pi und dem dort angeschlossenem Touch-Display etwas schreiben, um mit wenigen Zeilen (Python-)Quellcode eine Raster-GUI erstellen zu können, die dann problemlos per Stift bedienbar ist. Das alles wurde über Python und Tkinter realisiert. Habs endlich geschafft, jetzt muss ich nurnoch die Anwendungen dazu programmieren 🙂 . OK, eigentlich handelt es sich dabei um einen Quelltext mit gefühlt 20 Funktionen darin, und der Quelltext selbst ist absolut grausam, u.a. weil er im Prinzip alles nur ungefiltert an Tkinter weiterleitet... Aber es funktioniert, das ist erstmal die Hauptsache^^.
import pitouch as p # Die bei mir rumliegende Raster-GUI mit grausamem Quelltext^^
p.gen_grid(width=5, height=4)
p.set_button(line=4, column=3, text="Programm beenden", fgcolor="#ff3333", command=p.exit)
Nächstes Projekt: Mit der Raster-GUI eine Anwendung schreiben, mit der ich problemlos einen Screenshot von der angeschlossenen Webcam ansehen und eine Aufzeichnung starten kann... Sollte jetzt eigentlich relativ einfach sein...