efreak4u schrieb'ne 12 Jahre alte Datensicherung? o_0
Klar, ich mache alle 12 jahre eine Sicherung, inkrementell natürlich.... ;-)
Nein, im Ernst, das waren eher Daten von einer Datenauslagerung, als Festplattenplatz noch relativ teuer war... Die Daten waren auch nicht wirklich "wichtig", sonst wären diese längst (zusätzlich) umkopiert. Ich fand es einfach nur toll, daß das olle DDS-2-Tape noch anstandslos funktionierte (und ich behandele meine privaten CD/DVD/Tapes nicht gerade handbuchmäßig); etwas, was eine DVD in ein paar Jahren erst noch beweisen muß...
Meinen Streamer und Tapes nehme ich heutzutage nur noch als zusätzliches Datensicherungsmedium (die Handlichkeit von Tapes ist halt toll und die Haltbarkeit, s.o.). Nachteil ist bei mir (i.d.R. habe ich DDS-4/20GB Bänder) die Kapazität und die Geschwindigkeit. Aber für meine Musiksammlung so alle 4 Monaten mal (zusätzlich) zu sichern und die privaten Daten, da ist es mir lieb sowas "in petto" zu haben.
(Und nebenbei: In Zeiten von 2-fach CD-ROMs und 10MBit oder TokenRing Netzwerken war ein Streamer mit 1-3MB/s garnicht so schlecht...)
Meine "wirklich zum Überleben notwendige" Daten daheim würden sowieso noch auf eine CD passen, ich nutze neben Tapes dafür auch noch DVD-RAMs, habe also durchaus mehrere Optionen des Restores wenn eine mal technisch versagen würde...
"Cool" ist natürlich so ein Bandwechselroboter, mit nem Fischerbausatz könnte man sich wohl eine Miniaturausgabe für den Hausgebrauch zusammenbasteln ;-)