[gelöscht] Nach langer Zeit (bin bisher KDE-User) wollte ich Xfce noch einmal ausprobieren. Die Installation von Xfce 4 mittels Pacman war unproblematisch, aber nach dem starten der Desktopumgebung fingen die Problemchen an. Zuerst hat es gemeckert, dass der Domainname meines Computers nicht in der /etc/hosts-Datei eingetragen ist, dieses Problem scheine ich geloest zu haben. Ich habe nur leider das Problem, dass Xfce anscheinend das amerikanische Tastaturlayout verwendet, was bei Umlauten und Sonderzeichen manchmal problematisch ist. Bei KDE hatte ich dieses Problem nicht. Wie kann ich bei Xfce dazu bewegen, das deutsche Tastaturlayout zu verwenden? Ich hoffe ihr koennt mir helfen. :/
[gelöscht] Auf den Verdacht hin, dass das vielleicht bei der Fehlersuche hilfreich sein könnte, hier meine /etc/rc.conf # # /etc/rc.conf - Main Configuration for Arch Linux # # # Localization # # HARDWARECLOCK: set to "UTC" or "localtime" # TIMEZONE: timezones are found in /usr/share/zoneinfo # KEYMAP: keymaps are found in /usr/share/kbd/keymaps # CONSOLEFONT: fount in /usr/share/kbd/consolefonts (only needed for non-us) # USECOLOR: use ANSI color sequences in startup messages # HARDWARECLOCK="localtime" TIMEZONE=Europe/Berlin KEYMAP=de-utf8 CONSOLEFONT= USECOLOR="yes" # Scan for LVM volume groups at startup, required if you use LVM USELVM="no" # # Networking # HOSTNAME="tenma-chan" # # Module to load at boot-up (in this order) # (prefix a module with a ! to disable it) # MODULES=(!usbserial !ide-scsi snd-intel8x0 usblp) # # Interfaces to start at boot-up (in this order) # Declare each interface then list in INTERFACES # (prefix an interface in INTERFACES with a ! to disable it) # # Note: to use DHCP, set your interface to be "dhcp" (eth0="dhcp") # lo="lo 127.0.0.1" eth0="dhcp" INTERFACES=(lo eth0) # # Routes to start at boot-up (in this order) # Declare each route then list in ROUTES # (prefix a route in ROUTES with a ! to disable it) # gateway="default gw 192.168.0.1" ROUTES=(!gateway) # # Daemons to start at boot-up (in this order) # (prefix a daemon with a ! to disable it) # DAEMONS=(syslog-ng hotplug !pcmcia network netfs crond dbus hal cups acpid clamav kdm) # End of file
[gelöscht] du wirst es zwar bestimmt mitterweile rausbekommen haben, aber ich antworte trotzdem mal. du hast meiner meinung nach die falsche keymap eingesetzt. ich habe "de-latin1-nodeadkeys" genommen, das funzt prima 🙂
[gelöscht] hm, wie siehts aus mit setxkbmap de das sollte das Tastaturlayout für den X-Server umstellen... @[gelöscht]: funktioniert das "KEYMAP=de-uft8" wirklich? müsste das nicht etwa so heissen: "KEYMAP=de_DE-utf8" oder so? MfG, hellwoofa
lemondreas setxkbmap de hat bei mir geholfen, jedoch war bei einem Neustart die Einstellung wieder zurückgesetzt. An was kann das liegen?
[gelöscht] Hast Du denn gesehen wie alt dieses Thema ist 😃 3 Jahre 😃 ich glaube, dass er keine Probleme mehr mit dem Layout hat 😃
fs4000 Ne, hier is die Lösung: In der /etc/X11/xorg.conf unter "InputDevice" (das für die Tastatur) Folgendes hinzufügen: Option "XkbLayout" "de"
lemondreas wunderbar, dankeschoen 😉 Edit: Zu frueh gefreut, die Einstellungen werden trotzdem nicht uebernommen und jegliche Einstellungen IN xfce4 sind nach einem Neustart wieder futsch was Tastatureinstellungen betrifft. Auch gibts in den Tastatur-Einstellungen keinen Reiter, in dem ich das Layout auswaehlen koennte. Kann mir da jemand weiterhelfen?