Hallo, das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, kann also sein das ich irgend welche Infos die eventuell wichtig sind vergessen habe.
Jedenfalls hab ich folgende Situation:
Ich arbeite gerade daran in einer VM eine Arch-Installation als Router zu konfigurieren (Netzwerkbrücke für die LAN Ports eth1 - eth5, WAN Port eth0, DHCP an der Netzwerkbrücke und PPPoE am WAN Port, Firewall hab ich noch keine eingerichtet).
Ich teste das ganze unter Hype-V in Windows, ich hab eine VM mit einer standard Ubuntu Installation (als Test-Client) und eine mit Arch für den Router.
Die ARCH und Ubuntu VM sind über eth1 (bei Arch, eth0 bei Ubuntu) über einen Virtuellen Switch verbunden.
Ein zweiter Switch verbindet den Port eth0 mit dem echten LAN (das, das auch der Host PC verwendet).
WAN kann ich so natürlich nicht testen, aber so hab ich zumindest Internet in der Arch VM über eth0 bis ich das testen will.
Das Problem:
Ich bekomme einfach keine Netzwerkbrücke zum laufen, ich bekomme sie zwar eingerichtet, und alles wird als "UP" angezeigt, aber keine Netzwerkverkehr wird durchgelassen, nicht mal die DHCP Anfragen vom Client oder Pings.
Wenn ich dagegen den Port eth0 ohne Bridge, einfach nur als normalen Port mit DHCP Server konfiguriere, funktioniert es einwandfrei, es liegt also an der Bridge.
Hier sind die exakten Befehle mit denen ich es zuletzt versucht habe (ich habe noch andere Dinge probiert, aber das hier ist meines Wissens nach wie es funktionieren sollte):
// Lösche alte Konfiguration (von eth1)
nmcli con down "Kabelgebundene Verbindung 2"
nmcli con delete "Kabelgebundene Verbindung 2"
// Konfiguriere Brücke
nmcli con add con-name lan ifname br0 type bridge
nmcli con add con-name lan-eth1 ifname eth1 type bridge-slave master br0
// Konfiguriere DHCP und statische IP
nmcli con mod lan ipv4.method shared ipv4.addresses 192.168.179.1/24 ipv4.shared-dhcp-range 192.168.179.50,192.168.179.200
// Aktiviere Port und Brücke
nmcli con up lan
nmcli con up lan-eth1
// Prüfe ob sie aktiviert wurden
nmcli con show
ip addr

Es scheint alles in Ordnung zu sein, allerdings bekommt der Client keine IP zugewiesen, noch kann ich wenn ich eine statisch vergebe, den Router anpingen oder auf ihn zugreifen.
Wenn ich die exakt gleiche Vorgehensweise ohne brücke (also nur lan-eth1 mit type ethernet + allen ipv4 Konfigurationen von der Brücke) durchführe, funktioniert es allerdings.
Ich verzweifle da jetzt schon seit Tagen dran, alles was Googeln gebracht hat sind hunderte Posts mit "Entferne die Alte Konfiguration vom Port, die steht in Konflikt mit der Brücke", aber das habe ich bereits.
Bei der Arch-Installation handelt sich um die neuste Version die vor etwa ein oder zwei Wochen auf den Mirror Seiten verfügbar war.
Ich habe die Minimalversion installiert, also keine zusätzlichen Programme, keine grafische Benutzeroberfläche.
Das einzige was ich nachträglich noch installiert habe war networkmanager, nano und dnsmasq.
dnsmasq ist als "NMCLI Plugin" Konfiguriert, es wird nicht als service ausgeführt, lediglich über die NMCLI Konfig:
/etc/NetworkManager/conf.d/dns.conf
Mit dem Inhalt
[main]
dns=dnsmasq
Und das funktioniert ja auch soweit, solange ich keine Bridge verwende.
Ich habe noch einige andere Methoden gefunden um das Plugin zu aktivieren, ich verstehe nicht ganz ob die equivalent sind, oder andere Eigenschaften aufweisen, einige z.B. nutzen stattdessen eine Konfig bei
/etc/NetworkManager/conf.d/00-use-dnsmasq.conf
Jedenfalls währe jede Hilfe willkommen.
Zusätzlich noch eine andere Frage:
Wenn ich es ohne Brücke einrichte, so das der Port funktioniert, habe ich wie zu erwarten eine gültige IP in der Ubuntu VM und kann den Arch-Router anpingen.
Allerdings habe ich auch Internetzugang, was nur über Arch und die zwei Ports möglich sein kann, da der Virtuelle Switch nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist.
Ich hätte erwartet das ich dafür erst noch irgendwas einrichten muss, wie eine weitere Brücke zwischen br0 (bzw hier dann eth1) und eth0, oder später eben IP Masquerading für den zukünftigen WAN port.
Ist das standardverhalten das alle Interfaces automatisch wie ein Switch/Bridge fungieren ?