Das Update ist ja ein Archlinux-Release-Update (-1 zu -2), die Upstream-Sourcecode-Version ist die Gleiche. Also dürfte IMHO die Ursache in der Archlinux-Paketierung bzw. den Änderungen liegen.
Falls du es noch nicht selbst gefunden hast, das sind die Änderungen/Commits zwischen -1 und -2:
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/inn/-/compare/2.7.4-1...2.7.4-2?from_project_id=35983
Am "auffälligsten" wäre für mich dieser Commit daraus:
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/inn/-/commit/4512d0ad82909e31c1ab4e13ee632291c3538e58
Hier geht es ja um geänderte Owner und Zugriffsrechte für den Inn-Service. Evtl. erwartet INN nun andere Berechtigungen, da ja aber ein Update bei dir erfolgt wird ggf. nichts "angepasst". So haben evtl. der Inn bzw. Teile daraus keine Berechtigung auf z.B. deine bestehenden Daten-Verzeichnis-Rechte.
Fragen:
- Bekommst du beim Upgrade durch pacman irgendwelche Hinweise/Warnungen z.B. bzgl. anderes gesetzter Rechte?
//Edit: -Qkk macht hier keinen Sinn, da UID/GID für den Service erstellt werden und immer von den Werten aus dem installierten Paket abweichen.
- Was zeigt ein:
pacman -Qikk inn
nach dem Update an?
- Du restartest den Inn-Service bzw. den Server nach dem Upgrade?
- Kommt als einziger Indikator für das Nichtfunktionieren von -2 wirklich nur diese eine "Meldung" aus deinem Post? Oder gibt es im Journal noch andere wenn du die -2 verwendest?
Z.B. was sagt:
systemctl status inn
bzw. das Journal ab Restart des Services während du mit dem Newsserver "arbeitest"?
- Ist evtl. eine Konfig-Änderung notwendig? Müssen ggf. *.pacnew Dateien für Inn in deine lokale Umgebung eingepflegt werden?
Da evtl. am besten alle bei der (funktionierenden) Version -1 existierenden *.pacnew Files für inn (/etc/inn ?) löschen bzw. wegsichern. Dann das Update auf -2 durchführen. Gibt es nun wiederum neue *.pacnew Dateien (wahrscheinlich).
Du solltest dir diese als Diff zu deinen bestehenden anschauen. Ich könnte mir vorstellen daß diese Commit-Änderungen bzgl. Runtime als root und Berechtigungen für Dirs in die aktuellen Konfigs mit reinmüssen. Also quasi die *.pacnew's als neue Basis nehmen und wirklich nur deine lokalen Anpassungen für den Newsserver (Domains,IPs,andere Pfade,Passwörter,...) einpflegen solltest.
//Edit:
Wenn du Änderungen bei dir lokal an Verzeichnissen-Rechte machst für die -2, bitte dokumentiere das für dich. Oder erzeuge zwischen den (test) Wechsel von -1 nach -2 und vice versa Backups, so daß du ggf. auf den Stand der -1 zurückkannst inkl. deiner aktuellen Berechtigungen für Daten-Files/Dirs.
Das die verwendete (Default) Storage-Methode durch Neu-Kompilieren nicht (mehr) verfügbar wäre halte ich für unwahrscheinlich, v.a. da ja keine Änderung am Source-Code.
Ich würde wie gesagt eher ein Rechte-Problem vermuten, ggf. aufgrund veralteter, nicht angepassten Konfig-Dateien.
//Edit;
Ich habe mal einen Bugreport erstellt, auch aufgrund meiner Vermutung;
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/inn/-/work_items/4
Kann sein, daß der aber auch ganz schnell wieder geschlossen wird...
//Edit: Fragen-Reihenfolge oben angepasst...