fanifeey Es ist ein Microsoft natural Kyboard. Das hatte ich in den Systemeinstellungen so eingestellt. Ich habe gerade gemerkt das man dort auch noch die Belegung einstellen muss.
Das sollte nicht nötig sein wenn die Systemeinstellungen bzgl. Locales und Keyboard richtig konfiguriert sind. Hier bei mir ist/war das nicht notwendig.
tuxnix Dazu braucht es immer unterschiedliche Einstellungen. Eine Automatik kann es da nicht geben.
Bei KDE/Plasma gibt es da wohl schon eine Art Automatik, ggf. über systemd-Hooks beim Login.
Bei mir sind an Locales generiert:
de_DE.utf8
en_US.utf8
Wenn ich Plasma starte habe ich an Tastaturbelegungen auswählbar zwischen en und de, wobei de gesetzt ist. Und zwar ohne das ich das in den Plasma-Einstellungen ( kcmshell6 kcm_keyboard) etwas extra einstellen müßte.
Voraussetzungen halt:
- Beide Locales sind generiert (localegen)
> locale -a
C
C.utf8
de_DE.utf8
en_US.utf8
POSIX
- /etc/vconsole ist richtig initialisiert
> localectl status ; localectl list-locales
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: de
X11 Layout: de,us
X11 Variant: ,
C.UTF-8
de_DE.UTF-8
en_US.UTF-8
Diese systemweit getätigten Einstellungen zum Tastaturlayout sind dann über das Applet in der Kontrollleiste(ggf. versteckt/ausgeblendet bei nur einer Locale) und/oder über das zum Desktop hinzugefügte Applet/Miniprogramm "Tastaturbelegung" einstellbar/umschaltbar.
Das explizite Hinzufügen von anderen Tastaturbelegungen in KDE/Plasma ist dann nötig, wenn ich eine (Länder)-Belegung in Plasma verwenden möchte ohne z.B. diese Gesamt-Locale via localegen bzw. localectl set-keymap systemweit voreinzustellen.
fanifeey Das hat doch so Jahrzehnte funktioniert...
Zeige/prüfe ggf. mal (wieder) ohne diese explizit gesetzte DE-Keyboard Einstellung in den Plasma-Settings - oder lege einen neuen Testuser an und prüfe/zeige es von da - die Ausgaben von:
locale
locale -a
localectl
Welcher Display-Manager (Login wie sddm,plasmalogin,...) verwendest du? Oder meldest du dich an einem TTY an und startest Plasma(wenn ja: wie genau)?