Ich beschäftige mich wieder mal mit grafischen Effekten, aktuell mit Weichzeichnung nach Gauß.
Ich hatte das früher schon einmal gemacht und dabei eine simple Bewertungsmatrix angewandt.
// Matrix: 1 2 1
// 2 4 2 / 16
// 1 2 1
Die summierten Werte müssen dabei anschließend durch 16 geteilt werden. Das funktionierte halbwegs, aber eine 3x3 Matrix bewirkt nicht viel. Daher möchte ich den Radius ausweiten und habe das jetzt auf eine 5x5 Matrix ausgeweitet.
Im Prinzip funktioniert das auch. Aber ich habe den Eindruck, dass dadurch auch der gesamte Helligkeit verringert wird. Ist das normal oder habe ich da einen Fehler gemacht?
Hier mal die Ausgangsbasis meiner Experimente:
Dabei als Ausgangspunkt das Bild 24-7. Es hat etwas gedauert, bis ich mit meinen eingerosteten Mathe Kenntnissen eine brauchbare Matrix für 5x5 erzeugen konnte.
1 33 100 33 1 / 168
Außerdem möchte ich die aufwändigen Koordinaten Berechnungen reduzieren, weshalb ich Möglichkeit der "Separabilität" prüfen möchte (was laut Quelle bei Gauß möglich ist).
Aber die leicht verringerte Gesamthelligkeit irritiert mich etwas. Ist das normal?
p.s. Gibt es hier eine Zeitbeschränkung für die Eingabe? Meine ersten beiden Versuche wurden ohne Angabe von Gründen nicht angenommen.
p.s.2 Den Link zu https://www.dspguide.com/ch24/3.htm hat die software auch nicht genommen!