Ich arbeite sehr gerne mit Tastenkombinationen. Hierbei benutzte ich STRG-ALT-Kombinationen (die klappen immer problemlos) und auch Super-Kombinatzionen (WIndows-Taste).
Bei den Wuper-tastenkombinationen klappt auch nahezu alles, aber nicht für eine lange Zeit. Es passiert, dass eine Tastenkombination plötzlich nicht mehr den Befehl startet, den ich im Mate-Tool eingetragen habe, obwohl es vorher "jahrelang" funktioniert hatte.
Auffällig ist hier, dass die Tastenkombination dann wie ein Tasetndruck der Zeichen-Taste verarbiet wird, als Super-S wird als "S" in einem Textstreifen oberhalb des Statusblocks rechts (Uhrzeit) angezeigt.
Zuletzt ist dies mit Super-S passiert. Hatte da ein Tool eingetragen (Gambas-Programm), welches Shutdown, Restart, Standby zur Auswahl gibt.
Schon vor einigen Jahren hatte ich das selbe bei Archlinux-Installationen gehabt, da war Super-Y weggefallen.
Hat jemand eine Idee, welche Systemeinstellung oder Part des Betreibssystems hier mir das Leben schwer machen könnte?
Das derzeit betroffene Arch ist seit vielen Jahren laufend.
Danke für Eure Tipps