cyrus-sasl ist für ein ganz anderes Programm (//edit: cyrus imapd eben, libsasl wird von claws automatisch installiert)...
Habe claws-mail gerade mal testweise installiert und mit meinem web.de Konto per imap verbunden. Kein Problem, nur den Empfang konfiguriert.
Dein System ist aktuell? Kein per pacman.conf zurückgehaltenes(ignore) Paket?
Zeige bitte mal die Ausgaben von:
claws-mail --version-full
pacman -Qikk libetpan
pacman -Qikk libsasl
pacman -Qikk claws-mail
Die Konto-Konfiguration für web.de sollte:
Empfang: imap.web.de
Authentifizierunsgverfahren: Automatisch
TLS: Mittels STARTTLS vershlüsselte Sitzung
Da nach meiner Erfahrung claws manchmal etwas "spinnt", gerade z.B. bei/nach Zertifikats-Update bietet sich an:
- alte Konfig ~/.claws-mail Verzeichnis umbenennen (sichern!)
- in diesem Verzeichichnis führt claws auch eine Logdatei, ggf. diese mal anschauen (die claws.log.bak etnhäkt die der letzten Sitzung).
- mit dem gleichen User dann über den Asssistent einen Account neu einrichten (hat bei mir mit web.de problemlos funktioniert, ohne weitere Einstellungen/Plugins). Ohne Konfig-Dir geschieht das automstisch.
- oder das ganze mit einem neuen Testuser machen (und deinen Login-Daten)
Die gezeigte Meldung von dir ist irreführend, da das Archlinux-Paket von libetpan (default) gegen libsasl gebaut ist. Für claws gibt es auch kein Plugin für irgendwelche SASL-Dinge.
Ich vermute, es rührt von einer Fehlconfig her
Außerdem: Bin mir nicht sicher, aber es könnte auch sein daß seitens web.de wiederholte Login-Fehlversuche mit einer (temporären) Sperrung des Accounts einhergehen. Also die Login-Daten überprüfen (ggf. Login auf der Webseite testen).