pix Frage:
Wie kannst du dir die direkte Abhängigkeit anzeigen lassen?
Wenn ich das richtig verstehe, sind das alle Pakete, welche von -tesseract- abhängen.
Ich nutze dazu das Programm pactree aus dem Paket pacman-contrib
pactree = Package dependency tree viewer.
Es listet Abhängigkeiten als Baumstruktur auf, basierend auf den aktuellen pacman sync-Datenbanken. Ohne Parameter wertet es die lokale Sync-Db aus, also die der installierten Pakete und zeigt den Abhängigkeits-Baum für das gewählte Paket aus.
z.B.:
pactree bash
Der Schalter --sync nutzen hingenen die pacman-Repo-sync-Datenbanken, wertet also alle Pakete aus.
Der Schaslter --reverse kehrt die Ausgabe/Auswertung um, zeigt also den Baum als Abhängigkeiten von einem gewählten Paket an.
Mit dem Schalter --depth kann die angezeigte Verzweigungstiefe des Baum gesteuert werden, die Ebene 1 beschränkt es z.B. auf die direkte Abhängigkeit als "Depend" im angezeigten Paket.
Obige Ausgabe kriege ich dann z.B. mit:
pactree --reverse --sync --depth 1 tesseract | grep -v tesseract-data
oder kurz:
pactree -rsd1 tesseract | grep -v tesseract-data
Mit dem grep unterdrücke ich die Ausgaben für tesseract-data, wegen der Übersichtlichkeit und weil mich die (Spreach)Daten-Pakete für tesseract momentan nicht interessieren.
Bezogen auf lokal installierte Pakete (Welches Paket braucht tesseract oder das tesseract-data-deu) als Abhängigkeit:
pactree -r tesseract
pactree -r tesseract-data-deu
Für Abfragen zu lokal installierten Paketen kann meist auf -d/-depth verzichtet werden.
man pactree
pactree --help
@tuxnix war schneller... <g>