Ich hatte heute eine System Aktualisierung gestartet. Danach sind mir einige Veränderungen in einigen Programmen aufgefallen. Die auffälligste Veränderung war im Programm ddd (Data Display Debugger), welches mir damals der User MartinMS gebaut hatte.
Bei ddd hatte ich mich schon seit über 10 Jahren daran gewöhnt, dass es Probleme mit der Schriftart gibt (es wurden nur proportionale Schriften verwendet, was mit der Zuordnung der Cursor Position immer wieder mal Probleme verursachte). Zuletzt waren die Versionen von Ubuntu und Debian 13 daher praktisch nicht mehr bedienbar.
Seit dem heutigen Update hat ddd (endlich) auch eine richtige nicht-proportionale Schriftart verwendet und funktioniert immer noch.
Ich frage mich, was wurde da heute verändert? Das Systemprotokoll zeigt nur:
...
[2026-06-03T16:51:08+0200] [ALPM] upgraded fontconfig (2:2.17.1-1 -> 2:2.18.1-1)
[2026-06-03T16:51:08+0200] [ALPM-SCRIPTLET] Rebuilding fontconfig cache...
...
[2026-06-03T16:51:12+0200] [ALPM] running '40-fontconfig-config.hook'...
[2026-06-03T16:51:12+0200] [ALPM] running 'fontconfig.hook'...
...
Meine Frage ist jetzt, was wurde durch das Update verändert? Bisher hatte ich bei allen BS immer Warnungen erhalten das ein Font nicht gefunden wurde (welcher das war kann ich jetzt wegen der fehlenden Warnung nicht mehr feststellen). Möglicherweise könnte man mit dieser Info auch andere Installationen wieder verwendbar machen.
ddd zeigt jetzt als Fonts an:
liberation sans-medium
liberation mono-bold
Diese hatte ich vorher nicht gesehen.