stiftl meine Frage bezieht sich auf den Kernel von Arch Linux... da wird mir BIG Linux nicht helfen
Dein Eingangspost (der OnTopic-Teil) sagt das du BIG LINUX verwendest.
BIGLINUX ist eine brasilianische Distribution, deren Paketbasis wiederum auf einer anderen (nicht-archlinux) Distribution (Manjaro) basiert.
Jede dieser Distributionen kann/wird eine andere Kernel-Version (angefangen bei ggf. unterschiedlicher Config plus Kernel-naher Softwar-Basis (firmware, compiler-toolchain,...) haben. Das zieht sich weiter mit den verwendeten Desktop-Versionen und Wayland/XOrg....
Dein "Problem" (und die "Lösung", die ja wohl AFAIK nur ein Workaround um ein weiter bestehendes Problem ist) legt für mich eher nahe, daß es ein Distributions-Problem ist. Zumindest habe ich die letzte Zeit nichts gelesen daß sowas unter Archlinux auftritt (englisches Forum).
Selbst nachvollziehen kann ich es mangels amdgpu sowieso nicht.
Aber du wendest dich mit einem Volkswagen auch nicht an eine Mercedes-Fachwerkstatt ("geht immer wieder aus"), nur weil beide Fahrzeuge vier Räder haben... Was denkst du ist die erste Antwort/Frage die du dort kriegen würdest?