Hallo zusammen,
habe Arch mit xfce komplett neu installiert.
Allerdings kann ich mich über den Login Manager "lightdm" nicht einloggen
Ein pacman -S lightdm lightdm-gtk-greeter ist erfolgt.
Der kleine Login Bildschirm mit Benutzername und Passwort erscheint.
Gebe ich das Passwort ein erscheint für ca. 3sek ein komplett schwarzer Bildschirm
und dann kommt wieder das kleine Login Fenster zurück.
Die ~/.Xauthority habe ich mehrfach gelöscht, auch das komplette xfce Verzeichnis
Das Passwort stimmt definitiv. Auf der Konsole klappt der Login
Habe die Datei .xinitrc bearbeitet. Der einzige Befehl dort drin ist: exec startxfce4.
Starte ich xfce per Befehl auf der Konsole mit startx boote ich bis zur xfce Oberfläche durch und alles
ist gut.
Das Problem liegt vermutlich bei lightdm.
Hat jemand eine Idee warum der Login via lightdm nicht funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG
PS-1:
wird vermutlich damit nichts zu tun haben, verstehe es aber trotzdem nicht ein:
echo $XDG_SESSION_TYPE
zeigt weder X11 noch wayland an. Also Ergebis bekomme ich nur: tty angezeigt.
PS-2
habe inzwischen zwei weitere Login-Manager gestestet (LXDE und SDDM)
mit beiden dasselbe Problem.
Nach Eingabe des Passwortes kehre ich zum Login Fenster zurück