pix Ich hoffe es klappt diesmal
Wunderbar!
Das Login in lightdm für einen User funktioniert, also kein passwort oder login Problem.
Aber hier
aus lightdm.log:
[+3.35s] DEBUG: Greeter requests session xfce-wayland
...
[+3.36s] DEBUG: Session pid=1661: Running command /etc/lightdm/Xsession startxfce4 --wayland
...
[+4.03s] WARNING: Error activating login1 session: GDBus.Error:org.freedesktop.login1.NoSuchSession: No session '4' known
[+4.03s] DEBUG: Session pid=1661: Exited with return value 1
[+4.03s] DEBUG: Seat seat0: Session stopped
Bei der Auswahl welche Session du starten willst in lightdm hast du xfce-wayland gewählt. Das ist falsch. xfce4 unterstützt per default nur XOrg, kein wayland.
Es sollte bei der Session-Auswahl für xfce noch ein anderen Eintrag geben, wie xfce oder xfce-xorg.
Diesen solltest/mußt du wählen.
Du kannst das lightdm-Log dann selbst prüfen.
Wenn "xfce mit XOrg" (oder wie immer das im Greeter beschrieben ist) gewählt ist, dann sollte
DEBUG: Session pid=XXXX: Running command /etc/lightdm/Xsession startxfce4
sein. Ohne Parameter --wayland
//Edit:
Nur als Frage:
Das Journal-Log für diesen Boot:
Dabei war aber lightdm als DisplayManager nicht aktiv, oder?
Ich sehe darin keinen Eintrag, nur zwei Logins am tty: User und root