segfault Und: Um was für ein "Backend" geht es hier? Es tut mir leid, ich kann hier nicht folgen. Backend für was?
Vorweg: Ich nutze (und habe schon ewig keine mehr erstellt) kein Netfilter.
iptables und iptables-legacy basieren (wohl schon länger) ja auf dem gleichen PKGBUILD, wobei -legacy ein Splitted-Package daraus ist.
Der Unterschied liegt in den Depends: Vor dieser Änderung bekamst du kein nftables-Paket als Abhängigkeit wenn du iptables installiert hast. Aktuell bekommst du es per Default. Nur wenn du aktuell iptables-legacy installieren würdest, dann käme diese Abhängigkeit nicht aufs System.
"Backend == Interface": Darunter verstehe ich, wie standardmäßig die Netfilter-Regeln erstellt werden (sollen).
Aktuell wohl nun mittels nftables (also nft als "Binary") statt wie bisher mittels iptables (iptables als "Binary").
segfault Ich habe bei mir bereits alles auf nft umgestellt.
Dafür mußtest du dann aber das Paket nftables "extra" installieren, nun ist das "der Standard".
So "reime" ich mir das zusammen. Ggf. wird irgendwann das iptables Binary (als "Backend") wegfallen, auch das WIki auf .org könnte diesen "Wechsel der Sprache" für Netfilter irgendwann widerspiegeln...