Also in einem Test lxde De ist das Systray im lxpanel geladen.
Systray = Benachrichtigungen auf Deutsch.
Es wird bei den Leisten-Einstellungen auch als geladen angezeigt und funktioniert, siehe den Screenshot.
Wenn es geladen ist, dann erscheint es nicht in den hinzufügbaren Erweiterungen (es kann wohl nur ein Systray geben).
Funktioniert den die Systray-Funktionalität bei dir nicht?
Screenshot: (die roten,grünen Pfeile sind editiert)

//Edit: Wenn ich eine neue Leiste anlegen kann ich dort das Plugin "Benachrichtigungen"(Systray) auch nicht hinzufügen. Das Systray kann es also wohl nur einmal geben. Wenn ich es aus der Hauptleiste entferne, dann kann ich es auch wieder über "Erweiterungen hinzufügen" ähm... hinzufügen ;-)