Dirk
Zu eurer Information schildere ich euch mal meine Beobachtungen.
Mit early kms für nouveau und installiertem mesa: Nach max. 1 Minute ist Firefox nicht mehr bedienbar und Firefox wird unlesbar, Artefakte treten auf. Auch der Laptop nicht mehr bedienbar. Per ssh kann ich den Laptop rebooten.
Mit nachinstalliertem xf86-video-nouveau hält der Firefox nun etwas länger durch (ca. 5 Minuten), bevor er das gleiche Verhalten wie unter #1 zeigt. Per ssh kann ich den Laptop rebooten.
Mit nachinstalliertem vulkan-nouveau und vulkan-tools scheint der Firefox stabil zu laufen.
Wie immer nehme ich eure Ratschläge an, lasse sie auf mich wirken, probiere sie aus und beobachte das ganze Verhalten.
Vielen Dank für eure Mühen.
===== Nachtrag =====
MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 hat keine positiven Auswirkungen.
Testweise habe ich das in einem Terminal gestartet, aber Firefox zeigt recht rasch wieder Darstellungsfehler.
$ MOZ_ENABLE_WAYLAND=1 firefox
Firefox auf den beiden Wayland-Laptops zeigt sowieso ein anderes Verhalten als wie auf dem Rechner mit X11/Xorg und Wayland/Labwc. Während Firefox (X11/Xorg und Wayland/Labwc) mit schwarzem Hintergrund dargestellt wird, wird Firefox (Wayland/Labwc) mit weißem Hintergrund dargestellt. Bei allen Feuerfüchsen ist das Erscheinungsbild auf automatisch gestellt. Ferner verhält sich uBlock Origin (Firefox-Erweiterung) auf den (Wayland/Labwc)-Laptops anders als auf dem (X11/Xorg und Wayland/Labwc)-PC.