[root@noir manfred]# pacman -Qi caja
Name : caja
Version : 1.28.0-4
Beschreibung : File manager for the MATE desktop
Architektur : x86_64
URL : https://mate-desktop.org
Lizenzen : GPL-2.0-or-later AND LGPL-2.0-or-later
Gruppen : mate
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : exempi gvfs libexif libsm mate-desktop libnotify
gtk-layer-shell
Optionale Abhängigkeiten : gstreamer: automatic media playback when mouseover [Installiert]
Benötigt von : caja-actions caja-audio-video-properties caja-image-converter
caja-open-terminal caja-sendto caja-share caja-wallpaper
caja-xattr-tags
Optional für : atril engrampa mate-user-share
In Konflikt mit : caja-gtk3
Ersetzt : caja-gtk3
Installationsgröße : 16,93 MiB
Packer : Brett Cornwall <ainola@archlinux.org>
Erstellt am : Sa 01 Nov 2025 02:22:00 CET
Installiert am : Do 20 Nov 2025 10:38:54 CET
Installationsgrund : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Nein
Verifiziert durch : Signatur
[root@noir manfred]#
Das Umbenennen habe ich vom lokalen Menü, vom Menübalken und mit F2 probiert. Kein Unterschied. Die Menüs klappen weg und die Datei bleibt selektiert.
Das immutable Flag ist hier wohl nicht beteiligt, denn darüber würde Thunar ja ebenfalls stolpern.
GerBra Du veränderst den Namen und caja "springt" ohne Meldung/Hinweis wieder zum ursprünglichen Namen zurück?
Nein, ich bekomme überhaupt keine Möglichkeit etwas einzugeben. Es passiert einfach nichts, außer dass das Menü wieder zuklappt. Beim Start aus der Konsole passiert auch nichts. Caja wird gestartet und es kommt sofort wieder der Eingabeprompt. Caja will anscheinend keine Verbindung zur konsole.
Wenn ich das Verzeichnis, wie beschrieben kopiere und danach chown -R mache, hat der neue User keine Probleme mit den Dateien!
strace habe ich auch mal laufen lassen. Da sehe ich aber nur dass alle möglichen Einstellungen gesucht werden. Außerdem scheinen da alle irgendwann man aufgerufene Netzwerkverbindungen überprüft zu werden. Ich bekomme tonnenweise:
recvmsg(10, {msg_namelen=0}, 0) = -1 EAGAIN (Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
Die angeklickten Verzeichnis- oder Dateinamen tauchen nirgends auf. Nur:
newfstatat(AT_FDCWD, "/home/manfred", {st_mode=S_IFDIR|0700, st_size=4096, ...}, 0) = 0
Das ist dann wahrscheinlich der eigentliche Start.