tuxnix
Moin! Auf beiden Laptops wird :0 ausgegeben.
echo $DISPLAY
:0
Mit Gruppenzugehörigkeit meinst du so etwas?
groups user
Als root:
groups meinUser
users
Selbst früher (tm; letzte Installationen waren 2019) waren meine User nur in den Gruppen users und audio und alles lief zufriedenstellend.
Welche Gruppen sollte ich ausprobieren?
====== Nachtrag 1 ======
Ich habe mich mal auf den aktuellen Stand von Benutzern/Usern und Gruppen/Groups gebracht und dazu die beiden Artikel 10.1 User groups und UID und GID gelesen.
Danach habe ich auf dem betreffenden Laptop, wo ich nicht gparted starten konnte, meinen User klaus in die Gruppe wheel aufgenommen.
wheel
Administration group, commonly used to give privileges to perform administrative actions. It has full read access to journal files and the right to administer printers in CUPS. Can also be used to give access to the sudo and su utilities (neither uses it by default).
wheel
Erlaubt den root-Account mit Programmen wie sudo zu benutzen.
Danach habe ich die folgenden Beobachtungen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Auf dem Laptop, wo gparted nicht starten will:
- User klaus ausgeloggt
- User klaus eingeloggt und labwc gestartet
- Terminal geöffnet und gparted eingegeben und gestartet.
- Ein kleiner Dialog öffnet sich. Angezeigt wird:
Identität unix-user: klaus <-- Wird vom System vorbelegt; keine anderen User sind in der Auswahl vorhanden
Passwort <-- hier gebe ich das Passwort von klaus ein
gpartet startet beim ersten Mal NICHT. Beim zweiten Mal startet gparted. Das habe ich mehrfach probiert. Dabei beginne ich immer mit Punkt 1.
Eine Fehlermeldung erscheint. Leider kann ich sie nicht wiedergeben, weil nach einem Reboot startet gpartet jedes Mal. :-)
Auf dem zweiten Laptop (mit User der nicht der Gruppe wheel angehört) sieht es so aus:
Ich beginne mit Punkt 1 und dann weiter bis Punkt 4:
Identität unix-user: root <-- Wird vom System vorbelegt; keine anderen User sind in der Auswahl vorhanden
Passwort <-- hier gebe ich das Passwort von root ein
gpartet startet auch hier beim ersten Mal NICHT. Beim zweiten Mal startet gparted. Das habe ich mehrfach probiert. Dabei beginne ich immer mit Punkt 1.
Ich werde auf jeden Fall meinen Usern die Gruppe wheel hinzufügen und weiter beobachten.
====== Nachtrag 2 ======
Nachdem ich meinen Usern auf den beiden Laptops die Gruppe wheel hinzugefügt habe, scheint gparted wie gewünscht zu starten. Ich setze den Faden mal auf gelöst.