Berechtigt ist die Frage, warum das Ding so fett ist, aber schon irgendwie. Gerade, wenn bei der eigentlichen Installation die Pakete eh direkt vom Mirror kommen.
Ich meine: Ich nutze das Image auch gerne als Live-/Rettungssystem – allerdings zusammen mit ’nem Mirror auf dem Datenträger, um bei Bedarf gebrauchte Dinge auch ohne Netz schnell zur Hand zu haben, weil im Gegensatz zu dedizierten Live-/Rettungssystemen mit entsprechender Softwareauswahl manche Sachen erstmal fehlen – insofern möchte ich dem diesbezüglichen Argument nicht ganz folgen.
Auf der anderen Seite sind Sachen enthalten die erst dann überhaupt nutzbar sind, wenn eine Verbindung zum Inet besteht (etwa irssi) – die müssten nicht auf dem Medium sein, weil man sie in dem Zustand bequem nachinstallieren könnte, und Dinge, die man weder für die Installation, noch in einem Rescuesystem benötigen würde (beispielsweise libpulse und allerhand audiobezogener Kram wie lame, und diverse Pakete mit x11-Bezug, die vermutlich irgendwo als Abhängigkeit mitgekommen sind).
Ist Jammern auf hohem Niveau, ja – aber nichtsdestotrotz einen Blick wert, finde ich.