2025 - jeder erzählt dir "Wayland ist die Zukunft" und "X11 ist tot". Also dachte ich mal so "jetzt ist das vielleicht abgehangen genug, scheint nun ja auch mit Nvidia zu funktionieren, also probierst das mal aus".
Joa. Geil. Die eine DE nimmt Hyprland, die nächste Weston. Dazwischen gibt es noch 20 andere Implementationen. Optimale Anfangsbedingungen wenn man nicht weis was genau man benötigt 🙂
Also fängt man mal an mit Sway weil man ja i3 mag. Plönk, Blackscreen. Ok? Stellt sich raus: Nvidia ist immer noch böse Software und Sway möchte da eine Option damit es überhaupt startet. Soweit so gut. Tut dann auch, 1-2 Dinge in der i3 conf geändert damit es dann auch völlig glücklich ist.
Mein zweiter Monitor ist irgendwie nicht ansprechbar, egal, erstmal weitermachen mit XFCE. Das braucht man dann doch weil manches Multiwindowprogramm (CADs usw.) unter i3 einfach grausig ist in der Handhabung.
Plönk, Blackscreen. Gut, war ja irgendwie zu erwarten. Gefühlt 200 Sachen gelesen, 30 ausprobiert, nichts klappt. WTF...
1 Stunde später les' ich irgendwo, irgendwas, das steht was von labwc. Ist das ein Paket? Tatsächlich. Installiert. BUMMM Xfce ist wieder da. Nett.
Aber mein zweiter Monitor ist immer noch nicht ansprechbar. Suchen, probieren, mehr suchen, mehr probieren, nichts funktioniert. Langsam bricht die Verzweiflung aus. Gut, fragen wir mal Freund ChatGPT weil ich sonst nix finde.
PLÖNK - "Jahahahaha, du hast hier Monitore über Displayport und Daisychain, das unterstützt noch überhaupt gar kein Compositor richtig"
Ok. Danke Wayland. Goodbye. Wir sehen uns erst wieder wenn X11 dann wirklich tot ist.