Hallo GerBra,
ich habe ein zufälliges File über /dev/urandom erzeugt und über Cryptsetup luksAddKey diesen der verschlüsselten Root-Partition zugängig gemacht, es ist ein "normales" File, auf der Partition ist nichts weiter außer dem File. Ich habe btrfs aus einer Not heraus genommen. Ich boote mit Systemd-Boot, der Eintrag in der Entries-Datei sieht wie folgt aus:
options cryptdevice=PARTUUID=521eb8fb-1f88-473d-baa0-6d012906b601:root cryptkey=/dev/disk/by-uuid/de1f20a9-502e-4b7e-93da-294747cc46ba:btrfs:disk_secret_key root=/dev/mapper/root rootflags=subvol=@snapshots/TESTING rw rootfstype=btrfs
Ich habe ursprünglich eine stinknormale EXT4-formatierte Karte genommen, mit der funktionierte es nicht, das Keyfile wurde nicht gefunden, mit einer BTRFS formatierten Karte ging es dann, ich wusste nicht, dass das ein Problem sein könnte. Nein, weiteren Nutzen hat die Karte nicht.
In der vfat-Partition ist alter Kram, als die Karte in einem Smartphone steckte.
lsblk -f /dev/sdb
NAME FSTYPE FSVER LABEL UUID FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINTS
sdb
├─sdb1 vfat FAT32 KEY BE47-9762 498,9M 0% /mnt/USB
└─sdb2 btrfs de1f20a9-502e-4b7e-93da-294747cc46ba
Beide Logfiles reiche ich nach, den Laptop habe ich ohne Karte gestartet, jetzt wieder eingelegt und warte ob ob der Speicherfresser wieder zuschlägt (sieht vielversprechend aus, bei 35% wie gerade ar die Kiste ohne SD noch nicht). :-)
Klar - jetzt, wo ich weiß wo der Fehler liegt, werde ich mein Augenmerk darauf legen herauszufinden, warum das Keyfile nur mit einem Btrfs-System gefunden wird, Das mit der 2. Karte ist eine gute Idee, auch das werde ich probieren.
Danke bis hierher!
Edit: Hat etwas gedauert, aber hier die Logfiles:
sudo journalctl -b | curl -F 'file=@-' 0x0.st
ohne Karte:
http://0x0.st/KysN.txt
mit Karte:
http://0x0.st/Kysb.txt
Die Karte lässt sich nach einem Bootvogang ohne Karte mounten (automount). Ob das Speicher vollläuft, wird sich zeigen (ja, wird gefüllt). Mein nächster Plan ist eine neue Karte zu formatieren, das Keyfile dort drauf zu kopieren und abwarten was passiert.