md_39118 Erst ein downgrade auf gdk-pixbuf2-2.42.12-2-x86_64.pkg.tar.zst löst das Thunderbird Problem.
Wie kann ich Verhindern das ein weiteres Update das Paket gdk-pixbuf2-2.42.12-2 wieder überschreibt ?
Du kannst das bei jedem Update (also -Syu) ignorieren lassen:
pacman -Syu --ignore gdk-pixbuf2
Alternativ kannst du das auch in der pacman.conf bei IgnorePackage eintragen (Achtung: dieser Eintrag ist per default erstmal deaktiviert durch vorangestelltes #)
Nachteil IMHO: so ein dauerhafter Eintrag geht schnell vergessen und kann irgendwann zu größeren Problemen führen -> teilweises Update.
Zum Downgrade generell als "Fix": das ist keine wirkliche, dauerhafte Lösung. Man kann sowas eine Zeitlang machen um ad hoc Fehler zu umgehen, aber richtig gelöst wird sowas nur durch Behebung des Fehlers seitens der (Upstream-) und/oder Arch-Developer.
Was macht gdk-pixbuf2-2.42.12-2 nun "anders/besser" als die neuen Versionen (2.44.x)? Ich verstehe da auch nicht alles 100%, aber ab 2.44 kamen die Gnome-Entwickler zu dem Schluß, u.a. das Laden von Icons/Bilder durch die Nutzung von bwrap und glycin für jede Anwendung separat in eine Sandbox zu verlagern. Über den Sinn/Nutzen gibt es im Netz sehr unterschiedliche Meinungen dazu, aber Gnome ist eben Gnome ("friß oder stirb")...
Die erste 2,44 Version brachte teils unzählige bwrap-Prozesse in die Prozeßliste, das ist mit den aktuellen ausgebügelt.
Trotzdem gibt es eben noch genug Probleme (dein Thunderbird, das englische Forum ist voll von Problemen zu anderen GTK-Anwendungen und GDM(//edit andere Ursache), auch Firejail und Apparmor "wissen" noch nicht wie soe mit diesem neuen bwarp-Dandboxing umgehen sollen.
Die alte 2.42 hat dieses Sandboxing nicht drin, deshalb wird auch mit dem neuen glycin+bwrap keine Image/Icon-Anforderungen innerhalb einer Sandbox ausgeführt.
Das geht solange "gut" mit dem DOwngrade solange sich nichts weiteres an der Kompatibilität zu glycin/bwrap ändert.
Aber es ist halt kein Dauerzustand.
//Edit: Wenn das multilib Repo genutzt wird kann es ggf. nötig sein die lib32-gdk-pixbuf2 auch downzugraden und dann auch ignorieren zu lassen.
//Edit-2 Die lib32-gdk-pixbuf2 Pakete sind alle per Default ohne gylcin gebaut, kein Grund zum Downgrade.