F4r3l Hat sich auch unter Wayland gerade verabschiedet.
chromium --ozone-platform-hint=auto
Mein Vorgehen - wenn ich so ein Problem mit z.B. Forefox hätte - wäre:
- Neue Test-User anlegen
- Ich würde einen für chromium und einen für brave anlegen. Wichtig und Sinn dahinter ist: Das Plasma/KDE dieser User auf "Standard" belassen (also nichts ändern, nicht versuchen deren Sitzung an deinen Hauptuser anzupassen.
- Die jeweiligen Browser dort starten und austesten. Auch hier: keine Erweiterungen/Extensions für die Browser installieren.
- Da zumindest bei Chromium deine Abstürze ja ziemlich "schnell" kommen: Teste mit den Testusern eine Zeitlang, "mache ähnliche Dinge" die den chromium des Hauptusers zum Absturz bringen. Außer natürlich irgendwelche privaten Dinge(Bank, Bestellungen,usw.)
- Melde dich mit den Testusern mehrmals ab/an, reboote zwischenzeitlich.
Falls dort keine Abstürze passieren, ist die Ursache höchstwahrscheinlich in Einstellungen deines Normalusers ($HOME) zu suchen.
Falls die Abstürze doch passieren, dann ist es ein "systemweites" Problem zumindest in der Kette System->Wayland->Plasma (dann wäre ein Test mit Plasma unter X11 sinnvoll).
Wenn sich als mögliche Ursache dein Hauptuser raus stellen sollte, dann würde ich mit diesem dein chromium:
- entweder ohne jede Erweiterung starten, oder ggf. besser:
- im chromium ein neues Profil anlegen (hat ja keine Erweiterung per default).
Dann nach und nach die wichtigsten Erweiterungen wieder aktivieren/testen (bzw. bei einem neuen Profil installieren). Evtl. ist halt eine bestimmte Erweiterung oder Kombination mehrerer die Ursache für die Abstürze.
Ich habe gestern mal ein paar Stunden chromium verwendet und keine Probleme gehabt. Ohne besondere Config halt und das ganze unter XOrg+i3+nvidia. Die Foren/Bugtracker wären wesentlich "aktiver" wenn das ein grundlegendes Problem mit dem Paket chromium in der Version wäre.
//Edit:
Was halt gut wäre zum Testen mit den Testusern: Eine bestimmte Konstellation deines Hauptusers, die den chromium (ggf. auch brave) sagen wir in 8 von 10 Fällen zum Absturz bringt. Das kann sein: eine bestimmte Webseite, das Öffnen eines bestimmten Bildes darin, Maximieren/Minimieren/Verstecken des chromium-Fensters in Plasma, usw. Also etwas, was deine Testuser dann auch eben in 10 Fällen austesten könnten.
Falls sich die Ursache wahrscheinlich auf eine bestimmte Konstellation(=Config, Gegebenheiten, Zusatzsoftware) deines Haupt-Users "runterbrechen" ließe:
- oben angeführte Extensions-tests immer nur "Einzel", in Schritten machen. Das gilt für alle Tests.
- Für den Hauptuser bestimmte Verzeichnisse verschieben/neu anlegen lassen. Als da wären z.B.:
-- mv $HOME/.cache $HOME/.cache.old
-- mv $HOME/.config/chromium/GrShaderCache $HOME/.config/chromium/GrShaderCache.old
-- mv $HOME/.config/chromium/ShaderCache $HOME/.config/chromium/ShaderCache.old
Auch hier wieder einzel, als User solltest du kein chromium gestartet habe, das Umbenennen der o.a. Verzeichnisse geschieht am besten nach Anmeldung auf einer TTY-Konsole (also ohne gestarteten Plasma/KDE für den User). Umschalten und einloggen auf TTYs z.B. mit STRG+ALT+F4 aus deinem DisplayManager(SDDM?) Bildschirm.
Nach dem Umbenennen(=Löschen) der Caches kann es für chromium z.B. länger dauern zu starten bzw. Seiten zu laden, da bestimmte Dinge ja dann nicht (=schnell) aus den Caches kommen sondern ggf. (=langsam) aus dem Internet etc. einmalig neu geladen werden. Aber die "Altlasten" in den Caches sind halt weg, die evtl. stören und chromium abstürzen lassen.
Und ggf. auch nochmal mitteilen in diesem Zuge, welche Graphikkarte(n) und Treiber du verwendest auf dem System.