Sorry, hat etwas gedauert.
Ich würde gerne mal ein komplettes Journal von einem Boot mit 6.16.3 und einem mit dem LTS-Kernel sehen.
Für ein Journal mit 6.16.3:
Du machst ein:
journalctl --list-boots
Bei de Datumspalte suchst du dir den 2025-08-25 aus, Uhrzeit so 19:00
In der ersten Spalte siehst du ein -X (x ist eine Zahl).
Dieses Journal rufst du mal auf, wo bei x durch die obige Zahl zu ersetzen ist, das Minuszeichen bleibt:
journalctl -b -x
In der ersten Zeile sollte dann: Linux version 6.16.3 stehen. Dann bist du richtig.
Ansonsten gehe halt mit -x noch eine Zahl zurück.
Instaliiere dir das Paket wgetpaste um große Dateien auf einen Pastebin-Server legen zu können (oxo.st funktioniert bei dir ja nicht ad hoc)
Wenn du das passende Boot-Journal (bzw. die passende X-Nummer) gefunden hast, dann lade das ins Internet:
journalctl -b -x | wgetpaste -s dpaste
Du bekommst eine URL ausgegeben, diese postest du hier.
Das gleiche bitte für den aktuellen LTS-Kernel (da brauchen wir kein altes Journal, also -x, sondern verwenden das aktuelle)
journalctl -b | wgetpaste -s dpaste
Link ebenfalls posten
Weiterhin bitte nochmal mitteilen:
- Nutzt du auf dem Rechner irgendwelche Virtualisierungs-Software (Virtualbox, KVM, libvirt), oder läuft das Arch-System sogar in einer virtuellen Maschine?
- Gibt es einen bestimmten Grund das du für die NVidia den nouveau Treiber verwendest? Oder könntest du auch zum nvidia bzw. nvidia-open ausweichen? Und sei es nur zum Testen.
Ich bin aktuell noch etwas ratlos ob der Ursache. Es gibt zum 6.16.x einen Bugreport auf kernel.org zum nouveau, der bezieht sich aber auf eine Regression im Zusammenhang mit Virtualsisierung.
Ansonsten habe ich beim Suchen bisher nichts gefunden, was zu deinem Fehlerbild passen würde im Zusammenhang mit 6.16.
Wenn wir die Logs mal gesehen haben, wird es etl. etwas klarer.
Ich könnte mir noch vorstellen:
6.16 + firmware-nvidia (?, downgrade)
6.16 + mesa (?, downgrade)
Etwas DELL-spezifisches (?)
- Kannst du bitte nochmal das genaue Model deines Laptops nennen?