cipher Konnte mich im Forum bei archlinux.org nicht anmelden. Ich glaube war da mal mit dem gleichen Account angemeldet wie hier. Bin mir aber nicht sicher. Der Account auf archlinux.de ist der gleiche wie auf archlinux.org oder sind das unterschiedliche Profile? Wenn ja muss ich wohl ein neues Profil erstellen, da ich dann nicht mehr weis wie mein Loginname war.
Das Forum hier (bzw. gesamtes archlinux.de und archlinux.org) sind zwei gänzlich unterschiedliche Organisationen und Infrastruktur.
D.h. Accounts werden nicht "automatisch" synchron gehalten, man muß sich jeweils eigens registrieren.
Du müßtest dich also für das Forum auf .org neu registrieren um dort schreiben zu können.
Das gleiche gilt für den Bug-Tracker auf gitlab.archlinux.org. Dort ist ebenfalls ein eigener Account nötig, aktuell ist die Erstellung eines Zugangs nur per Anfrage per EMail möglich. Ich selbst habe z.B. auch noch keinen, aus dem einfachen Grund das ich kaum/nie ein reportfähiges Problem habe (toi,toi,toi...).
Das hier wieder ein "eigener" Account nötig ist liegt halt daran, daß Archlinux für wesentliche Teile der Paket-Infrastruktur Dienste des Anbieters gitlab.com nutzt, inkl. deren Bug-Tracker für Fehler-Meldungen.
Eine (finanziell, personell) große Organisation kann da besser agieren, und eben auch eine Art "zentrale" Account-Zugangs-Struktur anbieten, also quasi "alles in eigener Hand" aufsetzen.
Allerdings ist dieses "Registriere-dich-bitte-wenn-du-was-willst" Gehabe mittlerweile usus, egal ob Nvidia, Gnome, Freedesktop, gnu, etc.: Überall mußt du dich registrieren um z.B. irgendwas zu melden. Das ist auch nachvollziehbar beim momentanen Stand des "Homo Digitalus". Für diese Dinge sollte man unbedingt eine "Wegwerf-Email-Adresse" und ebensolche Userdaten(Namen, Telefonnummern) haben.
cipher Sorry das ich mich etwas ziere.
Ich bin jemand der auch verstehen will was er tut, weil es mich interessiert.
Ich verstehe das vollkommen. Allerdings wirst du um "Englisch" im technischen Bereich nicht herumkommen. Wesentliche Teile der Informationen - selbst der Begriffe für Computerteile - sind halt auf Englisch. "Eingedeutscht" kommen dann solche Ungetüme wie z.B. früher bei IBM's OS/2 die "serielle Zeigereinheit" für die "Mouse" heraus.
Ich kann - wie weiter oben schon mal angeführt - da nur auf deepl.com hinweisen. Ein guter Online-Übersetzer macht Dinge "verständlich" wenn für deine Augen selbst Englisch aussieht wie ein japanisch geschriebener Text.
Jetzt nochmal zurück zum Stand mit iwlwifi:
Es hat sich wohl rausgestellt, daß dein Problem wieder ein anderes ist als im letzten o.a. Bugreport
https://gitlab.archlinux.org/archlinux/packaging/packages/linux/-/issues/155
aufgeführt. Mit den Bisect-Kernel die du jetzt getestet hast war das gemeldete Problem im Bugreport für die Betroffenen lösbar (d.h. der Kernel-der-eigentlich-funktionieren-sollte r536) hat dort funktioniert. Im Gegensatz zu deinen Test.
Also obwohl das Fehlerbild in den Logs und das Verhalten sehr ähnlich waren, scheint deine Ursache wiederum etwas "anderes" (eine anderere Kerneländerung) zu sein. Der Treiber "iwlwifi" scheint halt durch Änderungen im 6.16 Source-Code eine schiere Unzahl von "Neben-/Auswirkungen" auf unterschiedliche (ältere?) Hardware-Implementationen zu haben.
Der aktuell wohl passendste Thread ist (wie von seth angeführt):
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2260819#p2260819
dieser Thread. Der User gromit stellt dort gerade passende Bisect-Kernelversionen bereit zum Testen (und eben sagen ob diese Version good/gut oder bad/schlecht funktionieren.
Das sind die Versionen, die du auch testen solltest bei dir.
Der User "FelledTreeNo9" hat z.B. gerade Version r512 als "bad/schlecht" getestet. Das wäre jetzt etwas, was du auch testen könntest ob das bei dir auch zutrifft. Und - wenn ggf. angemeldet auf .org - halt auch schreiben: bad
D.h. wenn in diesem Thread im laufe des Tages/Tage neue Test-Bisect-Versionen von gromit kommen, dann diese - wenn zeitlich möglich - immer auch mal testen und deine Erfahrung damit (good/bad) mit den Aussagen der anderen User vergleichen und/oder ergänzen.
Wenn es um direkte Fragen geht, dann helfe ich natürlich gerne weiter, auch als "Vermittler". Also nicht aufgeben, wir können froh sein das "OpenSource" solch eine "Kommunikation" mit den betreffenden "Parteien" überhaupt ermöglicht.