Hallo zusammen,
Wenn ich meinen Arch Linux Desktop boote, ist in der Bootsequenz das Letzte was ich noch angezeigt bekomme:
Loading Linux linux ...
Loading initial ramdisk ...
Dann erscheint nur noch ein stehender Cursor oben links, auf einem schwarzen Bildschirm. Allem Anschein nach wird der Displaymanager nicht geladen, jedenfalls erscheint kein grafisches Login-Fenster (Zum Glueck ist auf dem Rechner auch noch Windows vorhanden, dass ich in Grub Gnu auswaehlen kann, womit ich nun auch gerade arbeite).
Mit Ctrl-Alt-F3 kann ich noch in eine Konsole wechseln. Dort bereits folgendes versucht:
- sudo pacman -Syyuu --> updates lief problemlos durch
- sudo pacman -Qs gnome --> lief auch durch
Bezueglich gdm:
- sudo systemctl status gdm
gdm.service - GNOME Display Manager
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/bdm.service: disabled. preseet: disabled
Bezueglich sddm:
- sudo systemctl status sddm
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/sddm.service;: enabled; preset: disabled)
Active: active (running)
Journal-Fehlermeldung
- sudo journalctl -p 3 -xb
[...]
minipc dbus-broker-launch[791[ Ignoring duplicate name 'org.freedesktop.FileManager1' in service file '/usr/share/dbus-1/services/org.kde.dolphon.FileManager1.service'
(Ansonste: ich wuerde ja gerne hier Bilder zeigen, aber beim Hochladen kommen nur Fehlermeldung. Auch kann ich in anderen Forenbeitraegen keine Bilder sehen (sehr Schade). Kann dies daran liegen, dass ich aktuelle in China sitzte und da was geblockt ist ...)
Jedensfalls schon mal besten Dank fuer Eure Unterstuetzung!