Nachdem ich Arch linux nach dem Einsteigerwiki installiert habe, installierte ich: xfce4 xfce4-goodies, lightdm lightdm-gtk-greeter. Dann systemctl enable lightdm.

Nach dem reboot bleibe ich im Anmeldemodus hängen.
Ich werde nach meinem Paswort gefragt. Das Passwort gebe ich ein. Drücke auf Enter. Dann komme ich wieder zum Anmeldefenster und werde nach dem Passwort gefragt. USW.

Das ist egal wie ich Arch installiere. Über den Archinstaller oder wie im Archwiki für Einsteiger beschrieben. Es ist auch egal ob ich SYSTEM-BOOT oder GRUB als Bootloader benutze.

Immer lande ich in einen LOOP. Anmeldefenster nach Eingabe des Passwortes komme ich wieder in das Anmeldefenster.

Falls ich das Falsche Passwort wird es mir auch angezeigt. Nein das ist es nicht.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Mit KDE bzw. Plasma gibt es diese Probleme nicht. Nur mit xfce4

Was passiert, wenn du dich auf einem TTY anzumelden versuchst? Strg+Alt+F2 dürfte eines zum Vorschein bringen.

Edit, übersehen, dass es ja mit KDE geht – in dem Fall hast du ja Zugriff auf das Journal. Steht da irgendwas im Kontext der fehlgeschlagenen Versuche drin?

OT: „loop“ ist kein Akronym, ebenso wie wie „System-Boot“.

Bedenke bitte dass die Tastatur-Layout in der Regel englisch ist....wo Z und Y vertauscht sind

Poste doch einfach mal:
localectl

SUSEDJAlex Das hat nichts damit zu tun. Wenn ich das Paswort extra falsch eingegeben habe, hat es mir auch angezeigt.
    Es sind alle Einstellungen für Deutsch gemacht.
    Damit hat der fehler nichts zu tun.

Wenn die Anmeldung mit sddm für Plasma klappt, dann kannst du von dort aus auch Xfce als Desktop auswählen, vorausgesetzt die Pakete für Xfce sind installiert.
    Falls dies gelingt, wäre sehr wahrscheinlich lightdm die schuldige Instanz.
    Xfce stellt gerade auf wayland um.
    Wenn ich richtig geschaut habe, dann benötigt die Xfce UI wayland und lightdm kennt das nicht. Das würde heißen, die Anmeldung gelingt, aber lightdm kann den Xfce Dektop nicht starten, weshalb dann wieder zum Anmeldebildschirm zurück gekehrt wird.

Das journal müsste dir hier rüber Auskunft geben können.

Das Problem dürfte relativ neu sein, da xfce erst kürzlich zu wayland aufgebrochen ist.
    Falls sich meine Vermutung bestätigt müssten wir entsprechend das Wiki anpassen.

22 Tage später

Schalte in der die Session mal auf X11 um, Wayland funktioniert noch nicht.

Danke für Eure Antworten.

Journal habe ich nicht nachgeschaut.

Archinstallation nach WIKI und auch XFCE4.

Wenn XFCE4 nicht will, dann bleibe ich bei KDE.

Gruß
    Eberhard

Habe kurz mal mit sddm getestet. @KTT73 hat recht.
    Die Waylandsitzung von xfce funktioniert noch nicht.
    Die X11 xfce-Sitzung startet.