Hallo, meine Samsung SSD ist im Frozen Modus und lässt sich nicht entsperren? Hab's schon mit "smartctl -g security /dev/sda" probiert und mit hdparm raumgespielt. Nix funktioniert? Im BIOS ist auch keine Sperre drin (secure Boot) etc.
Was kann ich noch machen?
Danke!

Manchmal reicht ein Hibernate & Resume. Eine SATA SSD kannst du ansonsten auch erst im laufenden Betrieb anstöpseln, vorausgesetzt im BIOS ist der Controller auf AHCI und der SATA-Port auf Hotplug eingestellt.

Alternativ je nach Anspruch einfach ohne das ganze Security-Klimbim schlicht mit blkdiscard löschen.

In beiden Fällen vertraust du darauf, daß die SSD keine Daten mehr zurückliefert (nur noch Nullen). Was du überprüfen solltest.

# nur noch nullen?
echo 3 > /proc/sys/vm/drop_caches
cmp /dev/zero /dev/sda
# EOF on /dev/sda

Für höhere Ansprüche kommt man nicht drum herum, es einmal mit Zufallsdaten vollzuschreiben und diese zu überprüfen, z.B. mit cryptsetup plain und auf das /dev/mapper/cryptsda Device dann mit badblocks -b 4096 -t 0 -w -v -s o.ä. verschlüsselt Nullen schreiben und prüfen, oder mit shredos/nwipe, hier ohne den Zero-Pass (1x random, 1x verify).

Gute Zufallsdaten lassen sich praktisch gar nicht komprimieren, wenn du also z.B. 1TB Zufallsdaten schreibst und anschließend genauso wieder auslesen kannst, weißt du das die SSD gezwungen war, diese in voller Länge zu speichern (und damit 1TB andere Daten wegzuwerfen). Auch defekte oder gefäschte Medien lassen sich auf diesem Weg erkennen, da man sich um Zufallsdaten nicht drum herum mogeln kann.