- Bearbeitet
Hallo Gemeinde
Ich habe hier ein Problem das schon lange existiert und für das ich keine Lösung finde.
Ich verwende ein Strato HiDrive, das ich per SSHFS in das Linux Dateisystem eingebunden habe.
Dafür verwende ich einen Systemd- Dienst, der wie folgt aussieht:
[Unit]
Description=home-hanshiasl-HiDrive.mount
[Mount]
Where=/home/hanshiasl/HiDrive
What=sshfs#hanshiasl@sftp.hidrive.strato.com:/users/hanshiasl
Type=fuse
Options=uid=1002,gid=100,umask=0,allow_other,workaround=rename
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Diese Verbindung funktioniert auch einwandfrei.
Nur stellt sich das Problem so dar, dass ich, wenn ich den Dateibaum in diesem Mount im PCManFM oder im Thunar Datei-Manager öffne, das Laden des Dateibaumes teilweise sehr lange dauert. Es ist ein Unterschied, ob ich einen Ordner mit 500 Word-Dateien öffne, was sehr lange dauert (schon mal eine Minute),und wenn ich einen Datei-Ordner mit 3500 Fotos drin öffne, dann geht es innerhalb zwei bis drei Sekunden.
Warum das so ist, erschließt sich mir nicht. Ich habe schon sehr viel im Internet recherchiert, allerdings keine Lösung gefunden.
Ich habe auch schon in den Mount Optionen in dem Systemd- Dienst cache=yes eingefügt, was dazu führte, dass der Mount nicht mehr funktionierte.
Was ich da falsch gemacht habe, weiß ich nicht.
In Windows 11 funktioniert der Mount per SSHFS ebenfalls einwandfrei, aber der Zugriff aus dem DateiExplorer heraus funktioniert, als wenn das HiDrive eine Lokal Festplatte wäre, also ohne zeitliche Verzögerung.
Genauso verhält es sich bei meinem iPhone mit einer Datei Explorer App.
Auch hier funktioniert der Dateizugriff auf alle Ordner und Unterordner innerhalb ein bis 2 Sekunden.
Sogar die Vorschauen werden da fast ohne Verzögerungen angezeigt.
Und das egal, ob ich vor oder zurückspringen in Dateibaum. Bei Linux, egal ob Arch Linux oder auch Debian,
dauert das laden des Ordners immer wieder sehr lang. Egal ob ich nach vorne navigiere oder wieder zurück.
Kann mir hier jemand sagen, woran das liegen könnte? Ich habe keine Ahnung.
Dieses Verhalten ist bei mir schon uralt, ärgert mich aber zunehmend, weil ich vermehrt diese HiDrive nutze.
In den Dateimanagern ist alles deaktiviert, was zu Ladeverzögerungen führen könnte (Tumbnails und so).
Könnte das irgendetwas mit der Netzwerkverbindung zu tun haben (mit LAN ist es gefühlt etwas besser als mit WLan).
Edit: Mit Filezilla ist die Anzeigegeschwindigkeit superschnell.