Hallo zusammen,

ich habe nach (m)einem gestrigen Update den Effekt, dass bei einem Betrieb an einem KVM- Switch nach einer Umschaltung beim Zurückschalten der Bildschirm nachhaltig schwarz bleibt. Das war vor wenigen Tagen noch nicht so. Ich verwende XFCE als DE und bin daher auch im X Window System unterwegs. Ich weiß, dass es Updates für Teile von XFCE gegeben hat und frage mich, ob es damit etwas zu tun haben könnte.
Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee (oder denselben Effekt und schon eine Lösung parat 😉 ).

Einstweilen vielen Dank fürs lesen und ggf. antworten. Ich weiß, dass es aktuell dauern kann bis eine Replik eintrudeln kann. Es ist ja ein besonderer Tag 🙂 . Daher auch ein frohes Weihnachtsfest für euch alle!

VLG
Stephan

Ich habe den Effekt auch. Schalte ich an meinem 4-Port Displayport KVM um, ist der X11-Bildschirm schwarz. Schalte ich auf die Textkonsole (z.B. ALT-F1) um, kommt wieder ein Bild. Aber X11 ist tot. Bei mir hat da nur ein pkill xinit geholfen. Ich wüsste da gerne auch eine Lösung.

Was für eine Grafikkarte hast Du? Hier ist der Effekt mit amdgpu.

Ich habe eine Intel-Grafik am Start (HD 530). Mittlerweile habe ich ein wenig in XFCE herumprobiert und bei den Einstellungen -> Anzeige im Reiter 'erweitert' die Einstellungen als Profil abgespeichert und eingestellt, dass zunächst versucht werden soll, ein Profil (und damit das einzige und aktuelle) automatisch zu aktivieren. Nun scheint es wieder zu funktionieren; also könnte ich das Problem auf 'gelöst' setzen. Ich warte aber noch einen Moment damit, ob du (@segfault) auch diesen Effekt nicht mehr hast.

Und natürlich™ weiß ich nicht, ob meine Aktionen das erreicht haben oder die zwischenzeitlich weiterhin hereingetrudelten Updates von Teilen des XFCE. Bei mir ist es übrigens noch ein Umschalter mit VGA-Anschlüssen.

VLG
Stephan

Ein guter Tipp, das mit dem Profil. Jetzt kann ich auch wieder mit dem KVM umschalten und das X11-Bild kommt wieder.