• Café
  • System geht unter last aus

Guten Morgen,
mein PC geht unter Volllast aus. Ich habe einen i3 mit einem i7 7700 ersetzt. Das Netzteil ist ein PICO 120W. Das Mainboard ein fujitsu D3402-B1. Das System zieht im idle 12w nur unter Vollast jetzt eben >100w und geht aus. Soviel zum Problem.

Kann man die CPU mit "Linux" mittel untervolten? Wegen mir auch den max Takt runter setzen?

Hat damit jemand Erfahrung?

Die beste Lösung währe eigentlich die Spannung übers Bios anzupassen oder für eine gute Stabilität doch nen stärkeres Netzteil zu holen. Nen 350W oder ähnliches kostet ja nun nicht die Welt und auch mit der Spannung drücken wirst du kaum so viel Watt einsparen.

ggf. mal Testen:
Hyperthreading abschalten, d.h. von 8 auf die echten 4 Kerne reduzieren,
Boot/Kernel Parameter : nosmt

Ich hab mal ein altes 500w Netzteil eingebaut. Das System läuft zumindest erstmal stabil. Mal schauen wie der Idle Verbrauch ist.

Ein neues NT kaufen finde ich ein bisschen hmm. Eine 20€ CPU noch ein 60€ Netzteil hinteher stecken hmm Dann baue ich glaube och eher die alte CPU wieder ein.

Ja das ist schon verständlich.

Da sollte die Systemstabilität wirklich den Vorrang haben am Ende.

IDLE Verbrauch liegt durch den tausch das Netzteils bei 23 Watt. Also etwa 10W Verlust Leistung durch das Netzteil.

Der Trick ist einfach. Man kann die Maximale Taktrate beschränken mit z.B. cpupower hat dann dann einen geringern verbrauch z.b. 3ghz 40watt statt 65 watt.