Hallo zusammen!
Ich habe heute Abend wie immer ein update durchgeführt (# pacman -Syu), das ohne Fehlermeldung durch- gelaufen ist. Nach 15 min geht die Bildschirmsperre an und der Bildschirm wird ausgeschaltet. Das ist mehrmals passiert (normaler Vorgang, unter Energieeinstallungen so eingestellt), aber als ich den Rechner dann wieder aufgeweckt habe, erhielt ich folgende Meldung:
Die Bildschirmsperre ist gestört und die Sitzung kann nicht wieder freigegeben werden.
Zum Freigeben wechseln Sie auf eine Konsole (zB. Strg+Alt+F1), melden sich dort mit Ihren Zugangsdaten an und Führen den Befehl loginctl unlock-session 2 aus.
Melden Sie sich danach mit Strg+D aus der virtuellen Sitzung ab und wechseln mit Strg+Alt+F2 wieder zur laufenden Sitzung.
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Cursor, conky läuft und ich werde aufgefordert eine Partition
ein zuhängen.
Nach einem Neustart erscheint der sddm-login mit folgenden Fehlermeldungen:
The current theme cannot be loaded due to the errors below, please select another theme.
file:///usr/share/sddm/themes/breeze/Main.qml:169:26: Type Login unavailable
file:///usr/share/sddm/themes/breeze/Login.qml:77:5 Type PlasmaComponents.TextField unavailable
qrc:/qt/qml/org/kde/plasma//components/TextField.qml:12:1: Cannot load library /usr/lib/qt6/qml/org/kde/plasma/core/libcorebindingsplugin.so: libKF6I18nQml.so.6: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Das troubleshooting aus dem Arch-Wiki hat auch nicht geholfen, Speicher ist genug da, die ~./Xauthority gibt es nicht, kann deshalb nicht gelöscht werden.
Mein System:
Arch Linux x86_64
Linux 6.12.4-arch1-1
KDE Plasma 6.2.4
KWin X11 (oder Wayland)
AMD Ryzen7 3700X
AMD Radeon RX6600 [Discrete]
Das alles passiert unter X11 oder Wayland, im Forum (DEU/ENG) habe ich nichts gefunden, das auf mein Problem zutrifft. Entweder nur Wayland und/oder Nvidia.
Jetzt bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Morlock