Seit ca. 10 Tagen habe ich Probleme mit dem Schließen des Laptopdeckels meines Acer Aspire 5. Klappt man den Deckel nach einiger Zeit (einige Minuten) wieder auf, bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss neu booten. Am System wurde nichts geändert, nur Updates eingespielt. Problem besteht nicht wenn ich kurzzeitig zu- und wieder aufklappe. Deshalb meine Vermutung dass es mit suspend und hibernate zutun hat.
Mein DE ist XFCE. -> System läüft seit 2,5 Jahren optimal.
Folgendes habe ich schon probiert, war aber alles nicht zielführend:
systemctl suspend:
Bildschirm geht aus, bleibt schwarz, Tastatur leuchtet wenn man betätigt, nichts passiert, Neustart erforderlich
systemctl hibernate:
Bildschirm wird dunkel, Rechner geht nach ca. 10s aus, Tastatur leuchtet wenn man betätigt, nichts passiert -> Neustart erforderlich, danach erscheint bei Hochfahren kurzfristig irgendeine Meldung mit “hibernate swap partition” es passiert dann aber weiter nichts. Schaltet man über Ausschalter (3sec drücken) aus läuft er anschließend hoch, dann wird per “recovering Journal” der Rechner eingeschaltet. Fenster sind dann allerdings wieder alle weg.
fstab:
UUID=0f15f350-574a-4ca8-a871-124eebc5677c swap swap
blkid:
/dev/nvme0n1p3: LABEL="swap" UUID="0f15f350-574a-4ca8-a871-124eebc5677c" TYPE="swap" PARTUUID="1e5f4d71-0e8e-9b4f-9af5-3c7c27d7d0fb"
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar.