Hallo,
wenn ich mich von meinem Notebook über TeamViewer mit meinem Desktop-PC verbinden möchte, muss ich das immer am Desktop-PC bestätigen.
Ich habe gelesen das das eine Sicherheitsmaßnahme von Wayland ist.
Nun meine Frage? Kann man das in Wayland irgendwie unterbinden?

Viele Grüße
Dietmar

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Hi,

das ist eine Sicherheitsmaßname von TeamViewer dass du nicht einfach bei irgendjemand ohne dessen Einwilligung auf seinem PC kommst.

Ich habe auf dem Notebook Linux Mint (Cinnamon), wenn ich vom Desktop über Teamviewer darauf zugreife braucht es im Notebook nicht bestätigt zu werden. Das Gleiche geht auch mit einem Windows PC.
    Im Teamviewer kann man aber einstellen das man es bestätigen muss.
    Das ist ein Problem mit Wayland.

Viele Grüße
    Dietmar

• Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

dragonfly45 Das ist ein Problem mit eine Sicherheitsfunktion von Wayland.

FTFY 🙂

Du wirst vermutlich ein passendes Portal benötigen, bzw. dies so konfigurieren müssen, dass es Zugriffe auf einzelne Clients oder den ganzen Desktop automatisch zulässt.

Ich glaube nicht, dass das "einfach so" geht, aber ich vermute eher, nein.

dragonfly45
      Willst du den Desktop-PC administrieren oder geht es nur darum auf die Dateien die dort gespeichert sind Zugriff zu haben?

ich will den Desktop-PC administrieren, muß das aber jedesmal bestätigen am Desktop.
      Dateiübertragung geht ohne Bestätigung.

VG Dietmar

Wie wäre es du machst das mit ssh.

• axt gefällt das.

oder mit vncviewer, nehme ich dafür her. Den könntest du auch durch einen ssh-Tunnel verwenden