Ich habe 2 Festplatten.
Auf einer ist Windows 7.
Auf der anderen habe ich Archlinux mit archinstall installiert.
Bis hier alles gut, ich kann neustarten, runterfahren. Die Platte sogar entfernen und wieder einbauen, alles kein Problem.
Aber sobald ich die Linux-PLatte rausnehme und die Window-Platte einsetzte und starte und ich dann wieder die Linux-Platte einsetze, erscheint nur noch das BIOS. Weiter komme ich nicht.
Bei meinem Laptop komme ich mit ESC ins Bootmenü, aber da steht dann nichts.
Bei der Windows-Platte steht da halt "WindowsBootManager."
Wenn ich dann wieder Archlinux vom USB-Stick aus starte und Grub installiere und die Konfigdatei schreiben lasse geht es wieder, bis ich die Linux-PLatte wieder rausnehme, die Windows-Platte einsetze und Windows starte und dann wieder die Linux-Platte einsetze und Archlinux starten will.
Ab hier grüßt mich dann das Murmeltier.
Mein Laptop ist ein ASUS N76 von 2012 mit UEFI
Das ISO ist das 2024.11.01
Die beiden Platten sind nie gleichzeitig eingebaut.
Watt is datt denn, watt is datt denn, watt is datt denn, würde Helge sagen.
Grub Bootloader verschwindet
- Bearbeitet
"Datt Windose ist echt doof" würde ich dem Helge antworten.
Watt hast du denn noch mit Win 7 laufen, dass du das immer noch brauchen tust.
Vielleicht genügt es dir, wenn du auf Linux eine VM mit Win 7 installierst, dann kann Win 7 nicht mehr querschießen.
Ich bin schon lange nicht mehr mit der Philosophie von Microsoft einverstanden, deshalb habe ich mein Windows 7 behalten.
Als ich ein Video von Morpheus gesehen habe in dem er aufzeigte wie gut man mit Linux mittlerweile sogar schon Games zocken kann, habe ich ein wenig überlegt, obwohl ich nicht game.
Mein Sohn hat daraufhin das Archlinux ausprobiert und ist sehr zufrieden das seine Games darauf laufen.
Als dachte ich mir, dann wird es auch mal langsam Zeit für den Wechsel, für mich alten Sack.
Aber solange ich kein stabiles Linux mit all meinen Anwendungen (3D-Modelling, CAD, DAW, 3D-Slicer, Browser, E-Mail-Client etc.) habe, behalte ich doch mal vorerst mein Windows, zum Glück :-)
- Bearbeitet
ermano
Was für ein Browser und was für ein E-Mail Client nutzt du denn?
Firefox und Thunderbird (nur um mal die Beliebtesten zu nennen) laufen ganz genau so auch auf Arch Linux.
Ein sudo pacman -S firefox thunderbird
Befehl auf der Konsole eingeben und schon bist du wieder zwei Schritte weiter.
Was die Stabilität angeht musst du dir keinen Kopf machen. Viele Arch Installationen laufen 10 Jahre und länger bis der Rechner irgendwann den Geist aufgibt.
Und "3D-Modelling, CAD, DAW, 3D-Slicer" kannst du in einer Virtuellen Maschiene mit Windows 7 laufen lassen genauso wie du es gewohnt bist. Dann musst du beim Rechnerstart nicht immer vorher überlegen welches OS du starten möchtest und kannst flexibel arbeiten 😉
Ja, ist soweit auch alles OK, das werde ich sicherlich schon irgendwie hinbekommen, aber mein Problem ist halt, wie eingangs erwähnt, der Bootloader der ständig verschwindet.
Zum eigentlichen Thema: Eventuell fuhrwerkt Windows im EFI herum und verhindert dadurch, dass das System die Platte mit Grub drauf erkennt, indem es eben das Boot-Device auf "Windows Boot Manager" zurückstellt.
Interessant wäre mal, was passiert, wenn du einmal von der Windows-Platte startest, und die Datenträger dann umbaust, was dann an Boot-Devices im Bios selbst auswählbar ist (also nicht bloß im Bootmenü, sondern in der Konfiguration des Bios selbst). Taucht die Platte da dann auf und kannst du sie als erstes Device einstellen?
Da wird dir hier jemand anderes weiter helfen müssen. Ich habe schon lange kein Windows mehr laufen und das Dualboot deshalb auch gar nicht drauf.
Das Windows im BIOS etwas verändert ist auch meine Vermutung, denn es hängen ja nie beide Platten gleichzeitig drinne.
Wenn ich jetzt die Linux-Platte einbaue und den Laptop starte komme ich, wie gesagt, nur ins BIOS. Dort kann ich aber in der Bootreihenfolge nichts einstellen, denn da ist nichts. Ich weiß nicht wie es ist, wenn ich den Bootloader wieder repariere und dann mal ins BIOS schaue, aber ich vermute das dann etwas dort zu finden sein wird, denn dann startet Linux ja.
Man soll ja SecureBoot im BIOS abschalten, vielleicht liegt es ja daran, aber einen solchen Eintrag habe ich gar nicht.
I'm immer noch 'n little bit confused :-)
Wenn da Platten rausgebaut werden, evtl. grub-install noch ein --removable spendieren.
- Bearbeitet
Ich hatte früher Linux mit Grub und Win7 parallel auf einer Platte eines Rechners ähnlichen Baujahres laufen. Das hat funktioniert und keine Probleme gemacht.
Auf dem selben Rechner läuft heute gar kein Windows mehr. Allerdings kenne ich dein Problem auch. Wenn ich nämlich mal eine andere Plattte mit einem Bunsenlabs in den Rechner stecke, bootet er meine Platte mit Arch und Grub hinterher nicht mehr. Liegt also nicht an Win7.
Ich habe diesen Plattentausch nur ein oder zweimal gemacht und mich auch gewundert, dass das Arch nicht mehr bootet. Gelöst habe ich es so wie du, indem ich Grub neu installiert habe. Weiteren Handungsbedarf gab es für mich nicht. Wie gesagt läuft normal nur Arch.
So meine ich, dass die Ursache etwas mit dem Bios des Rechners zu tun haben müsste.
Vielleicht versuchst du mal, Grub in den Masterbootrecord der Festplatte zu schreiben und Uefi im Bios zu deeaktivieren.
tuxnix
"Ich habe schon lange kein Windows mehr laufen und das Dualboot deshalb auch gar nicht drauf."
Das hast Du falsch verstanden, ich habe kein Dualboot.
Ich habe eine Platte mit Windows 7 und eine andere Platte mit Archlinux.
Je nach Bedarf hänge ich die eine oder die andere ein.
Nur das jedesmal, wenn ich die Windows-Platte drinne hatte und Windows gestartet habe, WIndows dann herunterfahre und die Platten austausche und ich Linux wieder starten möchte ich kein Bootloader mehr habe und im BIOS kann ich bei der Bootreihenfolge auch nichts mehr auswählen.
frostschutz
"Wenn da Platten rausgebaut werden, evtl. grub-install noch ein --removable spendieren."
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
ermano Das hast Du falsch verstanden
Ich würde aber ein Dualboot empfehlen oder willst du weiterhin jedes mal die Platten tauschen.
Folgendes Prozedere würde ich mal ausprobieren:
- Linux Platte rein, Linux starten und wieder runterfahren.
- Windowsplatte auf dem zweiten Anschluss stecken. Lunux starten.
sudo pacman -S os-prober
- Paket os-prober installieren.- Grub nochmal automatisch konfigurieren lassen, dann müsste os-prober auch für Windows einen Eintrag in Grub generieren.
- Neustarten und wenn dann Grub erscheint das Gewünschte OS auswählen.
Wie wäre es, einfach mal Fakten und Informationen zu liefern?
Gerry_Ghetto
Ich versteh' nicht recht.
tuxnix
"Ich würde aber ein Dualboot empfehlen oder willst du weiterhin jedes mal die Platten tauschen."
Ich möchte letztendlich auf Linux umsteigen, aber da es ich es nicht einwandfrei zum Laufen bekomme, muß ich danach wieder Windows starten um ein laufendes System zu haben. Ich möchte da kein Dualboot haben.
Und bei diesem Wechsel ist mir der "FEHLER" ja erst aufgefallen. Das entfällt natürlich wenn Linux stabil läuft und ich mit allem migriert bin, aber bis dahin...
Wieso tauschst du die Platten? Lasse doch einfach beide angeschlossen. Linux kann du dann über UEFI-Bootmanager starten.
Für Anfänger würde ich Arch nicht empfehlen. Oder brauchst du unbedingt neuste Software? Wenns stabil laufen soll, dann lieber kein Linux mit Rolling Release verwenden. Es kann sein, dass nach einem Update das System nicht mehr bootet. Man muss auch die News lesen, ob man beim Update etwas beachten muss.
- Bearbeitet
0byte
Das mit dem UEFI-Bootmanager klingt gut, das wäre mir nicht eingefallen, Danke.
Archlinux ist es mehr oder minder rein zufällig geworden. Mein Sohn ist jetzt damit von Windows auf Linux umgestiegen wegen des Gamings. Das geht ja mittlerweile ganz gut unter Linux :-)
Ich mache regelmäßig was mit 3D-Modellierung und CAD und ich denke da ist es besser von neuen Entwicklungen zu profitieren. Auch möchte ich meine DAW (Ableton) unter Linux zum laufen bekommen, da diese nicht nativ unterstützt wird, aber unter wine laufen soll.
Deine Einwände sind berechtigt und mir sind sie so noch gar nicht durch den Kopf gegangen.
Ob es letztlich bei Archlinux bleibt weiß ich noch gar nicht, aber ich will auch nicht sowas aufgeblähtes wie Ubuntu oder so (hab ich gehört).
Ich habe so vor 10-20 Jahren relativ viel mit debian rumgespielt, mir mein Linux und meine Server selber aufgesetzt.
Also ich fange nicht ganz bei Null an, muß nur wieder viel auffrischen und dazulernen.
Vielen Dank für Deine Anregungen.