Ich arbeite seit Jahren mit beebase für Debian, vormals muibase: https://beebase.sourceforge.io/index.php
Konnte ich das deb. Paket der Version 1.01 noch problemlos mit deptab unter Arch konvertieren, so geht das jetzt mit der neuen Version 1.1 nicht mehr. Die Fehlermeldung beim Konvertieren lautet:

Warning: These dependencies (depend =   fields) could not be translated into Arch Linux packages names:
libqt5gui5, libqt5gui5-gles, libqt5printsupport5

Weiß jemand, was bei dieser Fehlermeldung zu tun ist?
Das sind wohl Qt5 Debian Dateien, für die es in Arch kein Pendant gibt?

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit qt6 Abhängigkeiten. In Debian sind die QT-Pakete anders organisiert als in Arch. Meine Vorgehensweise hat etwas Handarbeit erfordert, keine Ahnung ob es einen einfacheren Weg gibt.
Und zwar habe ich mir angeschaut, welche Dateien in den Debian-Paketen der Abhängigkeiten sind (geht bspw. über die Website: libqt5gui5) und dann mit pacman -F <filename> das Arch-Paket dazu gesucht, welches diese Dateien ebenfalls beinhaltet.
In deinem Fall reicht es vermutlich aus, das Arch-Paket qt5-base als Abhängigkeit mit in das PKGBUILD aufzunehmen. Wie das mit debtap genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Ich werde das auch nicht ausprobieren, da das Script mit root-Rechten gestartet werden will.