Hallo zusammen
Habe gestern auf meinem T480s ArchLinux installiert. Leider kann ich das interne Mikrofon nicht über die Taste F4 einschalten :-( Ich finde einfach keine Lösung. Auch softwareseitig über Klang und Eingang (Cinnamon) kann ich nix aktivieren, um das interne Mikrofon zum Laufen zu bringen.
Wenn ich hingegen z, B. ein GarudaLinux oder ein LinuxMint über USB boote, dann funktioniert die Taste bzw. das Ein- und Ausschalten schalten des internen Mikros einwandfrei. Bin ratlos. Meine heutige Internetrecherche hat mich entnervt hierhergeführt. Hier leider auch nix hilfreiches gefunden. Deshalb frage ich mal in die Runde ... Welche Angaben werden vllt noch für eine Lösung benötigt?
Danke für Eure Hilfe :-))

Hallo, hast Du dies schon probiert? Vielleicht hilft es.

Fn-Taste verwenden: Stelle sicher, dass du die Fn-Taste gedrückt hältst, während du die F4-Taste drückst.
Manchmal ist es notwendig, die Funktionstaste zu aktivieren, um die speziellen Tasten zu verwenden.

Fn-Lock aktivieren: Du kannst die Fn-Lock aktivieren, sodass du nicht jedes Mal die Fn-Taste gedrückt halten musst.
Dies kannst du tun, indem du Fn + Esc drückst

Hier stehen auch noch Tipps im Archwiki.
https://wiki.archlinux.org/title/Lenovo_ThinkPad_T480s?form=MG0AV3

Ich hab einen T16 Gen 2, bei dem ist es ganz genauso. Die Taste F4 funktioniert nicht, mit und ohne Fn. Die weisse LED auf der Taste leuchtet bei mir immer.

Snowden sagt, man solle die eingebauten Mikrophone still legen und bei Bedarf ein externes benutzen.
Und in diesem Fall, würde ich mal ein externes dran stecken um zu testen ob der Rest (GUI und andere Einstellungen ect.) denn stimmen.
Ansonsten wäre alsa und die alsa-utils zu bemühen um zu schauen ob das eingebaute Mic. überhaupt im System vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, erst dann spielt die Taste eine Rolle.
Ach so, noch eine Frage: Ist das Mic im Bios eingeschaltet?

Evtl. auch mal im BIOS schauen ob die Fn-Tasten aktiviert sind bzw. deaktiviert wurden.....
Bei meinem Laptop ist das der Fall dass ich die Fn-Funktion per BIOS ein- bzw. ausschalten kann

Hallo zusammen, vuelen vielen Dank an euch Vier, die zu meinem Problem geschrieben haben!
Ich konnte das dauernde leuchten der F4 Taste, also Mikro aus bzw. nicht funktionsfähig, dann beeben. Es ist fast ein bisschen peinlich und ne Art Eigentor gewesen ... Also mein Bluetooth-Lautsprecher war mit dem Rechner gekoppelt und aktiv. Dieser kein Mikro hat und ich bin nicht darauf gekommen, dieses Teil mal abzuschalten. Denn wenn der aus ist, dann funktioniert auch das aktivieren und deaktivieren des Mikros über die F4 Taste (mit und ohne Fn).