Hallo,
die Lebensdauer meines PC neigt sich dem Ende zu.
Ich habe Updateprobleme mit dem Kernel, neuere Kernel funktionieren nicht mit dem PC. (über 5.17.9)
Weitere Probleme habe ich aufgeschoben und nun zu viele Abhängigkeiten welche nicht passen.

Rundheraus, möchte einen neuen PC kaufen und nach über 10 Jahren von vorn beginnen.
Mir ist Geräuschlosigkeit am wichtigsten, habe folgende Seite gefunden: Seite *****

Dort werden z.B. zwei Systemvarianten angeboten: Asus Pro H610T Intel Core oder Gigabyte B650I AM5.
Ist also leider schon die Grundsatzfrage nach Intel/AMD und welchen Prozessor überhaupt.
Einerseits sparsam, anderseits zukunftstauglich für Multimedia.

Nutzung:
Internet, Youtube, bisschen Streaming, Musik
Persönliche Verwaltung und Speicher

Es wäre schön ein paar Meinungen zu Vor- und Nachteilen in Bezug auf ArchLinux zu lesen.
Bzw. so ein paar Tipps zu neuer Hardware, worauf man achten sollte.
Mein Desktopumgebung aktuell ist Plasma Wayland.

Vielen Dank für Hilfe

ich denke, die nehmen sich nicht mehr viel, amd und intel cpus, da kann dann dein geldbeutel wählen.
ich hab eine ahnung wer dir mehr *glitzer bietet^^

Ich würde mal bei der CT schauen. Die haben immer Bauvorschläge mit aktueller Hardware, achten sehr auf Energieeffizienz und Geräuschentwicklung und Kompatibilität zu Linux.

Bei dem, was du an Nutzung nennst wirst du wohl ohne eine Grafikkarte auskommen und kannst dir die damit häufig verbundenen Probleme ersparen.

Ich würde für deinen Einsatzbereich einen refurbished PC mit einbeziehen. Du bekommst zwar nicht die aktuellste Hardeware, dafür aber für annehmbare Preise leistungsstarke.
Ich habe kürzlich für knapp über 200€ einen HP Elitedesk SFF mit Ryzen5 Pro 5650G gekauft, einen guten Lüfter und eine weitere NVME eingebaut und bin damit für eine ähnliche Nutzung denke ich ganz gut aufgestellt.

• Bearbeitet

10 Jahr ist eigentlich kein Alter.
Ich nutze einen ThinkPad R500 (ca. 15 Jahre alt) und der läuft noch richtig flott mit einer sway Oberfläche. Aber der kernel macht dort gar keine Probleme. Lediglich beim Filme gucken wird er ein wenig warm weil die Hardware die entsprechenden codeces noch nicht unterstützt.

Wenn es geräuschlos sein soll, kann ich einen Rpi4 oder besser den Rpi 5 empfehlen. Ich habe von einem alten Stand PC einen Kühlkörper auf das Rpi4-Gehäuse daraufgelegt und er bleibt damit bei reiner Passiv-Kühlung immer unter 50°C.
Wo ich dann eher Geld ausgebe ist die Tastatur und je nach gewünschter Größe und Helligkeit den passenden Bildschirm dazu.

ein Monat später

Danke für die Antworten.
den Tipp, refurbished PCs zu nutzen, finde ich gut. Ich selbst empfehle auch gern gebrauchte Ware.

Mir geht es zusätzlich um Aufwertung im Wohnzimmer. Es darf gern ohne Lüfter auskommen und für quasi Unsichtbarkeit gebe ich gern mehr aus.

Vielleicht versuche ich dennoch ein Update und behalte das System beim neuen Rechner, der aktuelle Kernel scheint wieder zu funktionieren. Allerdings ist bezüglich Paketaktualisierung noch viel mehr im Argen, da der Rechner lange kein Update mehr erhalten hat.
Wenn ich nicht weiterkomme, frage ich nach. Bis dahin, schöne Zeit