Ich habe auf meiner verschlüsselten SSD eine separate Partition für /home, die für / ist 50 GB groß- Das scheint nicht mehr zu reichen. Kann man die Partitionen nachträglich vergrößern oder wäre eine Neuinstallation das bessere Mittel der Wahl?
Arch neu installieren?
Das Problem mit den Partitionsgrößen ist eigentlich gelöst seit es LVM gibt, aber es benutzt keiner (richtig).
Bleibt dann noch Partitionen zu verschieben, was entsprechend riskant ist.
Daten sichern, Partitionen und Dateisysteme wie gewünscht neu einrichten, Daten herstellen.
Die Sicherung muss Dateirechte, Timestamps udgl. Attribute beibehalten, sonst kann man wirklich nur noch neu installieren. Also mindestens rsync -a oder besser.
Du kannst aber auch mal schauen, was eigentlich Platz verbraucht. Die üblichen Verdächtigen (Logfiles, Pacman Cache, Kernel- und andere Sourcen falls du Dinge selbst compilierst, usw.) mal aufräumen kann auch schon sehr helfen.
moonwalker3 die für / ist 50 GB groß- Das scheint nicht mehr zu reichen.
Schon mal den Pacman cache geleert?
- Bearbeitet
moonwalker3
Die 1. Frage wäre, wie viele GB hat die gesamte SSD und macht das überhaupt Sinn die Root Partition zu verkleinern? Wieviel freier Platz hat denn Root noch frei?
(Den pacman cache kannst du vorher mal aufräumen.)
Die 2. Frage wäre ob du insgesamt eine größere SSD brauchst oder ob du lediglich /home mit einem zusätzlichen Dateträger erweitern möchtest.
Und natürlich wäre es auch nett zu wissen ob du LVM benutzt, einen Stand-PC verwendest oder ein Notebook.
In der Regel musst du nicht neu installieren!
tuxnix Die 1. Frage wäre, wie viele GB hat die gesamte SSD und macht das überhaupt Sinn die Root Partition zu verkleinern?
Ich glaube du hast das falsch verstanden, ihm sind 50GB root zu klein
- Bearbeitet
Josephus Miller Ich glaube du hast das falsch verstanden, ihm sind 50GB root zu klein
Danke, du hast recht !!!
Allerdings stellt sich dann die gleiche Frage für die /home Partition, nämlich ob man die /home Partition verkleinern kann bzw. ob da auch alle Daten gebraucht werden.
(Der Speicherplatz muss ja irgendwo herkommen wenn man / vergrößern will)
Ich installiere genau deshalb nie mit einer separater /home Partition, weil man dadurch entweder für / zu wenig Platz eingerechnet hat oder unnötig viel Platz verschwendet.
Wenn man jetzt wüste ob er LVM nutzt oder wie er verschlüsselt hat, könnte er eventuell alles auf eine Partition überspielen. Warten wir mal wie er/sie antwortet. 😉
Ich habe jetzt mit pacman -Scc erstmal den Cache geleert. Mit lvm pvdisplay erhalte ich Folgendes:
--- Physical volume ---
PV Name /dev/mapper/main
VG Name main
PV Size <1,82 TiB / not usable 4,00 MiB
Allocatable yes (but full)
PE Size 4,00 MiB
Total PE 476799
Free PE 0
Allocated PE 476799
PV UUID ka...
Was kann man daraus erkennen?
Du hast auf diesem Physical Volume (PV) keine Physical Extents (PE) mehr frei. Damit kannst Du (wenn das das einizgste PV in deiner Volumegroup (VG) ist) keine Logical Volumes (LV) mehr vergrößern/erweitern. Du müsstest ein weiteres PV in deine VG tun.
Einen schnellen Überblich über den Zustand des LVM sieht man mit dem Dreisatz:
sudo vgs
sudo pvs
sudo lvs
moonwalker3 Was kann man daraus erkennen?
Für deine Eingangsfrage wenig. Sinnvoller wäre die Ausgabe von lsblk -f
moonwalker3 Ich habe jetzt mit pacman -Scc erstmal den Cache geleert.
Feiner justierbar geht das mit paccache, hier kannst du mit der Option -k festlegen, wieviel Versionen der Pakete jeweils im Cache bleiben. Ist für ein eventuelles Downgrade wichtig, vor allem wenn du Downgrade nicht installiert hast
Mal geschaut, wo der Grossteil der 50 GB liegt? Datenbank? Logs? Erwachsenenunterhaltungsmaterial nicht in /home gespeichert?
du -h --max-depth=2 / 2>/dev/null | sort -h
Danach gezielter suchen, zum Beispiel in /var/cache
, wenn dort viel liegt.
Gerry_Ghetto Erwachsenenunterhaltungsmaterial nicht in /home gespeichert?
YMMD :-D
du -h --max-depth=2 / 2>/dev/null | sort -h
Ich bin ja ein Fan von ncdu
, das braucht weniger Hirnleistung sich die Syntax einzuprägen 😃 Das einzige was man benötigt ist hin und wieder -x
dazu wenn man wilde Mountpunkte ausklammern will.