CachyOS basiert auf Arch und soll für moderne CPUs ausgelegt sein. Dadurch soll das System schneller laufen. Was meint ihr? Ist es ein Alleinstellungsmerkmal?
Was haltet ihr von CachyOS?
moonwalker3 ich warte drauf, daß der erste "stein" geflogen kommt^^
Warum? Ist doch eine normale Frage.
moonwalker3 Du kannst dir einfach den entsprechenden Kernel und auch andere Sachen aus dem AUR in dein Arch installieren. Hat den Vorteil dass du hier eher mit Support rechnen kannst... ;-)
Josephus Miller Natürlich bis auf alle Fragen, die mit dem Kernel und dessen Konfiguration und den Auswirkungen eben dieser zu tun haben 🙂
- Bearbeitet
moonwalker3 Warum? Ist doch eine normale Frage.
das ist wahr, aber was ich so in den letzten 1,5 dekaden so mitbekam, ist man arch derviaten gegenüber hier nicht sehr aufgeschlossen ist, vor allem nicht von jenen, die normalerweise nie was schreiben^^
zum eigentlichen thema: wenn du schon ein arch am laufen hast, kannst dus ganz einfach umbauen, und damit hast du auch den weg zurück, arch an sich, kann man nämlich kaum zerstören 🙂
Josephus Miller cachyos bringt nicht blos "eigene" kernel, sonder auch etliche einstellungen, ananicy-cpp
, scx_scheds
, und den zram-generator
.
moonwalker3 Ich arbeite nach dem Prinzip: Keine Optimierung ohne Flaschenhals. Kein Flaschenhals ohne empirische Messdaten.
Gibt es unabhängige Tests, welche auf repräsentativer Hardware einen signifikanten Performanzvorteil von CachyOS gegenüber Arch Linux zeigen?
Falls nein, sind alle Performanzverprechen nur leeres Gerede.
Ich habs kürzlich ausprobiert. Man kann auch Cachyos-Reporsitory zu Arch hinzufügen. Ich konnte weder an einem PC mit Ryzen 5 5600G (x86-64 v3), noch an einem Chromebook mit Pentium Silver N5030 (x86-64 v2) einen Unterschied feststellen.