Servus aus Wien!
Habe heute mich erstmalig an die Arch Installation heran gemacht. Verwendet wurde die Anleitung für Einsteiger.
Bis zum Bootloader bin ich gekommen, gewählt habe ich Grub.
mit pacman -S efibootmgr heruntergeladen
Keine Probleme!
mit grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot --bootloader-id=Arch-Linux-grub versucht zu installieren
Ergebnis: grub-install: command not found

was tun?

hast du auch eine Boot-Partition ?
zeige mal die Partitionen: (als root )

fdisk -l
lsblk

bitte beachte beim Tippen von Buchstabe L <= kleines l

(Ich weiß, es klingt doof, aber) hast du grub überhaupt installiert?
Du schreibst ja nur, dass du efibootmgr mit pacman installiert hast.

Wow, herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
An User SUSEDJAlex:
ja hatte ich! (jetzt hab ich wieder ein Allerwelts-Linux installiert)

An User brique:

grub-install mit UEFI Unterstützung

pacman -S efibootmgr

ich dachte das wird mit obigen Befehl installiert!?
GRUB ist als grub in core verfügbar, und kann von dort mittels Pacman installiert werden. Zumindet hab ich das so interpretiert.

GRUB an sich

pacman -S grub

grub-install mit UEFI Unterstützung

pacman -S efibootmgr

Aber es ist mir aufgefallen, das ich sogar Probleme hatte beim Installieren eines "normalen" Linux, eventuell war etwas mit der Festplatte. Am Wochenende werde ich mich wieder hinsetzen und Arch Linux auf einer sauberen Festplatte zu installieren.
Vielen Dank nochmals für eure Mühe! 🙂

Ich ahne etwas.
Ich hätte erst pacman -S grub mir holen müssen und dann grub-install ausführen sollen...
Stimmts?
Arghhhh!

• Bearbeitet

Noch ein Tipp:
Hier gäbe es auch die Spickzettel zum Ausdrucken, da muss man nur die Befehle abtippen. Man kann das auch zusammen mit der Anleitung für Einsteiger verwenden um nochmal zu überprüfen ob man auch alle Befehle der Reihenfolge nach eingegeben hat.

Ja. Meistens findest du nach xyz: command not found, auch das passende Paket mit pacman -F xyz (wenn pacman -F nicht tut erstmal ein pacman -Fy)

Servus tuxnix,
Ich habe eh öfters zwischen Spickzettel und Anleitung hin und her geklickt. Nächstes Mal druck ich mir das aus.

frostschutz:
nach ca 2 Stunden war ich schon bisserl "entnervt" 🙂

Wie erwähnt setze ich mich am Wochenende wieder hin und probiere es nochmals.

Ich würde den Einhängepunkt der ESP nicht als /boot wählen, sondern /boot/efi.

Mit der ESP unter /boot/efi, kannst du den Befehl auf grub-install zusammenkürzen. Die ganzen Optionen brauchst du dir dann nicht zu merken. Normalerweise wird beim Fehlen von target sowieso x86_64-efi gewählt. Solange du kein zweites Arch Linux installierst, bringt dir die Option bootloader-id auch nicht viel. Und für efi-directory ist /boot/efi der Standard.

Ausserdem ist /boot ein Teil des Betriebssystems und sollte nicht ausserhalb des Betriebssystems gelagert werden.

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.
    10 Tage später

so, am hauptrechner arch installiert.
    grub ist noch immer nicht gegangen, meckert das er EFI nicht findet. boot und efi ist aber vorhanden.
    mit systemd anstandslos funktioniert.

jetzt den Xfce4 und Displaymanager lightdm heruntergeladen:

bis zur anmeldung bin ich gekommen, oben hat man sogar die leiste gesehen. Xfce-Sitzung.
    nach eingabe meines namen und passwort kam dann nur mehr der pfeil, der bildschirm blieb schwarz.
    reboot nicht möglich, hartes abschalten ging nur.
    was tun?
    bissl unübersichtlich die seiten, mal steht hier was, dann wieder woanders. so meine sichtweise