Arch Chinnamon auf Laptop mit dedizierte Nvidia Grafik.

Mein bisheriger optimus-manager 1.5-4.1 ist seit einem vorangegangenen Update nicht mehr im AUR vorhanden.
Mit der optimus-manager Version wurde ehemals automatisch der optimus-manager-qt 1.6.9-3 für das Tray Menü installiert.
O.k, also stattdessen den optimus-manager-git 1:r738.ba77336,python3.12-1 aus dem AUR installiert, der optimus-manager 1.5-4.1 wurde bei dessen Installation automatisch entfernt.
Nach dem Neustart nun kein Tray Ikon für die Grafikumschaltung mehr und auch bei direktem Aufruf von optimus-manager-qt keine Reaktion.
Ich vermute, das noch irgendwo Einträge zu editieren sind, um das Ding wieder lauffähig zu bekommen.

Könnte es sein, dass du optimus-manager-qt neu bauen musst, damit das Paket mit der aktualisierten Abhängigkeit optimus-manager-git wieder funktioniert? Wäre mein erster Gedanke an deiner Stelle.

sekret Könnte es sein, dass du optimus-manager-qt neu bauen musst, damit das Paket mit der aktualisierten Abhängigkeit optimus-manager-git wieder funktioniert?

Aktualisierte Abhängigkeit war das Stichwort!
    Ich konnte mich erinnern, den systemd service damals mit

sudo systemctl enable optimus-manager
    sudo systemctl start optimus-manager

aktiviert zu haben.
    Und diesen Service muss man erst stoppen und deaktivieren, damit eine erneute Initialisierung überhaupt greifen kann.

systemctl stop optimus-manager.service
    systemctl disable optimus-manager.service

Ich habe einen ganzen Tag mit Internetrecherche verbracht - aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden,

Jetzt muss ich nachfragen:

Musstest du den optimus-manager-qt neu kompillieren, damit das funktioniert?

Oder musstest du nur den Dienst neustarten?

Du schriebst doch in deiner ersten Nachricht, dass du einen Neustart durchgeführt hast. Meintest du da einen Neustart des Dienstes oder des kompletten Systems?

sekret Jetzt muss ich nachfragen:

Der Ablauf, wie es bei mir letztendlich funktioniert hat:

1. Den oben genannten Dienst stoppen und deaktivieren.
      2. Die alten Versionen optimus-manager-qt und optimus-manager deinstallieren.
      3. Die Version optimus-manager-qt-git installieren, optimus-manager-git wird als Abhängigkeit automatisch mit hochgezogen.
      4. System neu starten und danach auch den Dienst wieder starten durch die Eingabe von

sudo systemctl enable --now optimus-manager

1. Ich habe danach vorsichtshalber nochmals einen Neustart des Systems durchgeführt und alles lief wieder.