Moin Leute,
Es kommt leider mal vor, dass ich einen VPN-Zugang nicht eingeschaltet habe.
Wenn ich dann einen Server mounten will, was logischerweise nicht klappen kann, dann muß ich 180 Sekunden warten. In dieser Zeit wird einiges im Desktop blockiert. (XFCE4, Thunar).
Die Meldung ist wie folgt:
kernel: CIFS: VFS: \zum_Server has not responded in 180 seconds. Reconnecting...
Wie kann ich die Zeit 180 Sekunden ändern in 10 Sekunden?
Vielleicht sogar noch kürzer.
Wenn in der Zeit von 10 Sekunden kein Laufwerk bereit ist, dann brauche ich keine 180 Sekunden zu warten bis alles wieder flüssig läuft.
Besten Dank im Voraus!!!
Gruß aus DN
Greg

Hallo Dirk,
danke für die Antwort!!
Ich mounte per Konsole mit
sudo mount.cifs //server/ /mountpunkt/ -o vers=3.1.1,uid=1000,gid=100,rw,username=duda,password=geheim
Also kein Eintrag in der fstab.
In deinem Link steht da was von device-timeout=10ms
Ich habe mal in der /etc/systemd/system.conf
DefaultDeviceTimeoutSec=10s eingetragen.
Reboot.
Hat aber kein Einfluss drauf.
Irgendwo muß ja was von 180 Sekunden stehen. Wenn was faul ist.

Versuche als zusätzliche Mount-Option mal mit dem Parameter:
echo_interval=
zu spielen. (Auch in dem von Dirk aufgeführten Thread erwähnt)

Siehe: https://man.archlinux.org/man/mount.cifs.8#echo_interval=n
Wie ich es verstehe sind das genau deine 180s.

Ich habe mal kurz über die cifs-Modul-Parameter geschaut und in /proc/fs/cifs bzw. sysctl, es gibt IMHO dort keine Möglichkeit diesen Timeout oder ähnliches generell zu verändern. Sondern wohl immer nur per Einzel-Mount.

//Edit: Wenn es dir öfters passiert bastle dir einen Wrapper um mount.cifs (also ein eigenes Skript mit dem Namen) in dem zu vorher prüfst, ob z.B. die VPN-Verbindung akiv ist, oder andere Bedingungen zutreffen. Wenn ja, dann startest du darin /usr/bin/mount.cifs mit den im Wrapper übergebenen Parametern. Wenn nein, dann brichst du mit einen Fehlermeldung ab, startest den mount also garnicht.

• Greg hat auf diesen Beitrag geantwortet.

GerBra
    Hallo GerBra,
    dat tudet.
    Mit der Zeile
    sudo mount.cifs //server/ /mnt/mountpunkt/ -o echo_interval=2,vers=3.1.1,uid=1000,gid=100,rw,username=duda,password=geheimscheint es zu klappen.
    Zumindest dann, wenn ich bemerke, das keine Verbindung kommt und ich nachträglich den vpn-Zugang einschalte.
    Ich danke euch!!!
    Gruß aus DN
    Greg

Greg hat das Thema gelöst hinzugefügt ().