Nachdem auch ein 2. neuer Akku nur eine Kapazität von 80% anzeigt frage ich lieber mal nach ob ich da nicht einen Fehler mache. Ich teste das mit upower:

$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
  native-path:          BAT0
  vendor:               Hewlett-Packard
  model:                Primary
  serial:               16336 2023/09/14
  power supply:         yes
  updated:              Di 02 Jul 2024 17:15:24 CEST (3 seconds ago)
  has history:          yes
  has statistics:       yes
  battery
    present:             yes
    rechargeable:        yes
    state:               discharging
    warning-level:       none
    energy:              19,9931 Wh
    energy-empty:        0 Wh
    energy-full:         20,328 Wh
    energy-full-design:  25,41 Wh
    energy-rate:         0 W
    voltage:             11,532 V
    charge-cycles:       1
    percentage:          98%
    capacity:            80%
    technology:          lithium-ion
    icon-name:          'battery-full-symbolic'
  History (charge):
    1719933283	98,000	discharging
    1719933270	100,000	charging
    1719933245	98,000	charging
  History (rate):
    1719933272	0,000	fully-charged
    1719933270	17,106	charging
    1719933245	17,117	charging

Mich irritiert, dass sowohl die 2 (angeblich?) neuen als auch mein alter Akku mit capacity: 80% angezeigt werden. Ich hatte den alten auch mit einem Windows-Tools unter einem Live-Stick getestet, da wurden auch 80% angezeigt. Dieser bricht aber bei ca 40% Restladung ein und hat dann auf einen Schlag nur noch 8% Restladung.

Mache ich mit der Capacity einen Denkfehler? Wenn nicht, gibt es andere Linux-Tools, mit denen sich die Kapazität messen lässt?

Edit: Die 80% werden unter Plasma als Alterungszustand 80% angegeben

upower kenne ich nicht.

Ich nutze tlp damit der Akku nicht dauergebraten wird.
Eine Reklibrierung des Akku ist auch dabei.

tuxnix upower kenne ich nicht.

"Abstraction for enumerating power devices, listening to device events and querying history and statistics"

tuxnix Ich nutze tlp damit der Akku nicht dauergebraten wird.
    Eine Reklibrierung des Akku ist auch dabei.

Danke, werde ich mir anschauen. Vllt hilfts ja auch bei dem alten Akku, ihn neu zu kalibrieren

tuxnix Ist ein guter Tipp, habs mal installiert und werde mich reinarbeiten.

tuxnix Eine Reklibrierung des Akku ist auch dabei.

Leider nur für ThinkPads

Aber auch hier werden Capacity/Alterungszustand mit 80% angezeigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei neuen unbenutzten Akkus (charge-cycles: 1) normal ist. Andererseits bekomme ich diesen Wert beim alten und den 2 neuen Akkus Deckungsgleich, was ich nicht verstehe.

• chepaz hat auf diesen Beitrag geantwortet.

chepaz Ist um BIOS evtl. das "Akku schonen" aktiviert? Dann laden die nur bis 80%.

Sowas war mit "meinen Akkuszustand optimieren" tatsächlich aktiviert, wenn ich auf "Meine Akkunutzungsdauer maximieren" stelle wird tatsächlich 100% Kapazität angezeigt.

tuxnix Wenn HP nichts eigenes zur Rekalibrierung anbietet, dann erscheint mir dieses Verfahren als geeignet.

Mit den beiden neuen werde ich das nicht machen müssen, aber ich versuche es mal mit dem alten. Dieser hat ne höhere Nennkapazität, wenn das hilft wäre es natürlich toll. Aber ist eigentlich ein anderes Thema, daher wäre ich hier fertig. Danke!