Ich habe meine virtuellen Maschinen der Virtualbox in einer separaten Partition und möchte diese beim Systemstart einbinden, was aber trotz Eintrag in die fstab nicht funktioniert. Das nachträgliche manuelle mounten klappt dagegen

fstab

# /dev/nvme1n1p3
UUID=aefeb3e3-78de-4c1e-91aa-4df6c139fff9	/home/Virtualbox	    ext4	auto,x-systemd.automount	0 2

lsblk

nvme1n1                                                                                             
├─nvme1n1p1     ext4        1.0      boot     7fefa81a-e204-11ea-afed-1831bf6ba859                  
├─nvme1n1p2     crypto_LUKS 2                 9f305bba-aeec-4d04-a60b-2a221948ca63                  
└─nvme1n1p3     ext4        1.0               aefeb3e3-78de-4c1e-91aa-4df6c139fff9     

Die SSD ist aus dem Vorgängerrechner, dort hat das mounten mit dem selben fstab-Eintrag funktioniert.

Was übersehe ich hier?

• Martin-MS hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Josephus Miller Was übersehe ich hier?

Bei der Option x-systemd.automount wird die Partition erst dann eingehängt, wenn sie erstmalig benutzt wird

https://wiki.archlinux.org/title/Fstab#Local_partition

This will fsck and mount the partition only when it is first accessed, and the kernel will buffer all file access to it until it is ready.

Was passiert denn beim Starten einer VM, wird die Partition dann eingehängt?

Martin-MS Was passiert denn beim Starten einer VM, wird die Partition dann eingehängt?

Nein, da steht "nicht zugreifbar"

schard Was glaubst du, macht x-systemd.automount?

Einhängen wenn sie benötigt wird. Was ja so beim "alten" System funktioniert hat

Und nachdem ich den Fehler in der fstab korrigiert habe funktioniert es auch hier

# /dev/nvme1n1p3
      UUID=aefeb3e3-78de-4c1e-91aa-4df6c139fff9	/home/klaus/Virtualbox	    ext4	auto,x-systemd.automount	0 2

nvme1n1p3     ext4        1.0               aefeb3e3-78de-4c1e-91aa-4df6c139fff9     19,3G    78% /home/klaus/Virtualbox

PEBCAK 🙈

Martin-MS Bei der Option x-systemd.automount wird die Partition erst dann eingehängt, wenn sie erstmalig benutzt wird

Da ich sie nun mit lsblk eingehängt angezeigt bekomme heißt das dann dass der Aufruf mit lsblk sie einhängt? Denn eigentlich sollte sie ja - wenn ichs richtig verstanden habe - direkt nach dem Systemstart noch nicht eingehängt sein

• tuxnix hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • schard gefällt das.

Josephus Miller Da ich sie nun mit lsblk eingehängt angezeigt bekomme heißt das dann dass der Aufruf mit lsblk sie einhängt? Denn eigentlich sollte sie ja - wenn ichs richtig verstanden habe - direkt nach dem Systemstart noch nicht eingehängt sein

systemd-fstab-generator is a generator that translates /etc/fstab (see fstab(5) for details) into native systemd units early at boot.