Ich habe seit ca. 3 Wochen Probleme mit 2 Evolution Konten.
Merkwürdigerweise betrifft das lediglich einen von vier fast identisch konfigurierten PC’s.
Es handelt sich um ein GOA:Google und ein GOA:outlook Konto.
Das Google Konto bringt die Fehlermeldung „Legitimierung gescheitert: Zugriffs-Token für »xxx@gmail.com« konnte nicht erlangt werden: Die Anmeldedaten wurden im Schlüsselbund nicht gefunden“
Das Outlook Konto meldet: „Legitimierung gescheitert: Zugriffs-Token für »xxx@live.de« konnte nicht erlangt werden: Fehler beim Holen des Zugriffs-Tokens (rest-proxy-error-quark, 400): Bad Request
Die Fehlermeldungen traten nicht zeitgleich auf. Erst war das Google Konto nach einem Arch-Update nicht mehr erreichbar, ca. 1 Woche später fiel dann das Outlook Konto nach einem Arch-Update aus. Ich habe daraufhin beide Konten neu angelegt. Das Google Konto wurde automatisch neu als Google Konto ohne GOA-Zusatz angelegt und das Outlook Konto jetzt automatisch als imapx+smtp Konto - auch ohne GOA-Zusatz.
Es läuft auch alles wieder, die fehlerhaften GOA-Konten lassen sich aber nur deaktivieren und nicht löschen.
Der „Löschen“ und der „Bearbeiten“ Button ist bei beiden Konten ausgegraut und ich würde die überflüssigen Konten jetzt gerne entfernen.
Siehe auch: https://forum.archlinux.de/d/35172-gmail-legitimierung-scheitert-in-evolution