Die Intel-Grafik müsste auch ohne xf86-video-intel
funktionieren, vorausgesetzt man hat mesa
installiert.
Intel Grafik Probleme seit Kernel 6.7
Glaube schon. Bin mir da nicht so sicher, aber in Zeile 44.647 ist von 'Mesa Intel HD Graphics 4000'
zu lesen. xf86-video-intel und Mesa sind installiert.
Das Ganze hat mich aber ein wenig Neugierig auf Wayland gemacht. Iwo habe ich einen Artikel gelesen, der sich für Wayland stark gemacht hat und jetzt der Test mit Sway: mal sehen wo das hinläuft.
- Bearbeitet
@sanni
Wayland dürfte für deine nvidia Graka erst ab Mitte Mai so richtig interessant werden wenn der "Explicit Sync" eingeführt ist. 😵💫
https://linuxnews.de/wayland-nvidia-und-explicit-sync/
https://linuxnews.de/plasma-6-1-erhaelt-explicit-sync/
Wann sway nachzieht werden wir sehen.
Gerry_Ghetto Die Intel-Grafik müsste auch ohne xf86-video-intel funktionieren, vorausgesetzt man hat mesa installiert.
Habe es gerade ausprobiert # pacman -R xf86-video-intel
ein reboot
und alles läuft wie zuvor.
Danke für den Tipp. Habe mich hier etwas eingelesen.
Kann man sagen mesa beinhaltet alle freien Grafiktreiber?
Kann man das auch so in die Installationsanleitung von Arch Linux schreiben?
tuxnix Kann man sagen mesa beinhaltet alle freien Grafiktreiber?
Das kann man nicht. Das Paket xf86-video-intel
beinhaltet einen veralteten Intel GPU Treiber, der auch nur 2D-Hardwarebeschleunigung kann und nicht mehr weiter entwickelt wird. Der Intel GPU Treiber in mesa
nutzt allerdings 3D-Hardwarebeschleunigung und wird weiter entwickelt. Siehe auch https://wiki.archlinux.org/title/Intel_graphics
Nach kurzem Einlesen: Die xf86-video-*
Treiber sind für DDX (device-dependent X layer). Ein früher Versuch, die verschiedenen Hacks der verschiedenen Hardwarehersteller im X11-Protokoll zu bündeln. Das hat einigermassen gut funktioniert und funktioniert teilweise bis heute noch, sofern man X11 nutzt.
Mit dem Aufkommen von OpenGL hingegen haben sich die Dinge geändert. Und mesa
ist eine Art Übersetzer von OpenGL zu GPU-spezifischen Befehlen, die dann mit Hilfe des Kernels auf der GPU ausgeführt werden.
Wayland ist übrigens nur ein Protokoll und definiert nahezu nichts über GUI-Dinge. Die jeweilige Implementation kann von Desktop zu Desktop und Fenstermanagern variieren.
Quellen der kurzen Recherche:
- Bearbeitet
@Gerry_Ghetto
Vielen Dank für die nützlichen Links und die gute Erklärung.
Mir geht es darum, die Erkenntnisse in eine simple Anweisung bei der Installationsanleitung für den Einsteiger zu bündeln. Deshalb mal die Frage anderes herum gestellt:
Vorausgesetzt mesa ist installiert,
wer könnte denn einen Nachteil haben, wenn kein xf86-video-??? Paket installiert ist?
(Die Gruppe dürfe verschwindend gering bis nicht existent sein. Mein Notebook ist 15 Jahre alt, eines der ersten mit 64bit und die Intel® GM45 Express Chipset arbeitet auch schon munter mit mesa.)
tuxnix Vorausgesetzt mesa ist installiert,
wer könnte denn einen Nachteil haben, wenn kein xf86-video-??? Paket installiert ist?(Die Gruppe dürfe verschwindend gering bis nicht existent sein. Mein Notebook ist 15 Jahre alt, eines der ersten mit 64bit und die Intel® GM45 Express Chipset arbeitet auch schon munter mit mesa.)
Keine Ahnung. Aber mal angenommen, man würde die Anleitung entsprechend abändern, dann fände man wohl die Mitglieder dieser Gruppe anhand von Supportanfragen im Forum heraus.
Gerry_Ghetto Keine Ahnung. Aber mal angenommen, man würde die Anleitung entsprechend abändern, dann fände man wohl die Mitglieder dieser Gruppe anhand von Supportanfragen im Forum heraus.
👍
Bei den Spickern habe ich es schon mal geändert.
Die haben auch nicht den Anspruch jeden Sonderfall abzudecken.
Wahrscheinlich meldet sich niemand. Dann kann man weiter sehen.