Ich habe (leider) versucht, Chromium als root zu starten (was nicht funktioniert hat).
Nun bekomme ich immer beim Start von Chromium als normaler User den Fehler:
"Deine Einstellungen können nicht gelesen werden. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar und Änderungen an Einstellungen werden nicht gespeichert." und Chromium möchte als Standardbrowser eingerichtet werden.
Wie kann ich das Profil wieder reparieren oder ein neues erstellen mit Übernahme der Links und Passwörter? - Leider hab ich kein Backup des Profils. Oder habe ich die Chromium Installation zerschossen?
Danke!

Ich nehme an, dass Chromium seine Einstellungen dann mit den Rechten für Root angelegt hat und dein normaler user deshalb keinen Zugriff darauf erhält.
Ich würde mit # pacman -Rn chromium alles entfernen und das Paket anschließend wieder neu installieren.
Wenn du aber die Einstellungen behalten möchtest, dann kannst du den ~/.config/chronium Ordner samt Inhalt mit # chown -R <Dein User>:<Dein User> ~/.config/chronium und mit # çhmod -R 700 ~/.config/chroniumwieder in deinen Besitz nehmen. Den Ordner ~/.cache/chromium kannst du komplett löschen. rm -R ~/.cache/chromium. Aber wenn man es streg nehmen will dann müsste dein System jetzt als korrumpiert gelten, weil alles was du dir eventuell bei der Internetsitzung eingefangen hast mit Rootrechten arbeiten konnte. Ich kann mich an Zeiten mit Widows erinnern da ging das ganz schnell, dass ein ungeschütztes System infiziert war.

  • Dirk hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    tuxnix und mit # çhmod -R 700 ~/.config/chronium wieder in deinen Besitz nehmen.

    Rekursiv alle Dateien ausführbar machen? Was soll schon schiefgehen? 😃

    chmod -R o-rwx,g-rwx ~/.config/chromium

    Damit werden die Berechtigungen für den user nicht angefasst, aber alle anderen Berechtigungen entfernt, das sollte deutlich sicherer sein, als pauschal alles ausführbar zu machen …

    Danke! Eure Tipps haben gefruchtet!