Hallo,

ich habe die letzten Tage das Update auf Plasma 6 durchgeführt, das ging soweit auch alles reibungslos. Jedoch hat es meinen individuell eingerichteten Anmeldebildschirm SDDM zerschossen als auch mein Custom Global Theme. Als ich versucht habe diese erneut einzustellen ist mir aufgefallen das ja nur die Standard Global Theme wie Breeze funktionieren. Beim SDDM Anmeldebildschirm kann ich auch nur die Standards einstellen. Auch die Miniprogramme sind arg begrenzt, sodass ich auch hier auf alle meine gesetzten Miniprogramme verzichten muss.

Wird das in Zukunft so begrenzt bleiben?

Danke für ein Feedback.

Sunshine Wird das in Zukunft so begrenzt bleiben?

Die Zukunft wird bei plasma 6 bestimmt auch wieder bunter werden. 😉
    Es dürfte aber auch klar sein, dass KDE bei der Herausgabe einer neuen Hauptversion sich erst einmal auf das Breeze Theme konzentrieren muss. Zuerst müssen die Standards funktionieren und ausreichend getestet werden und erst danach macht es Sinn andere Themes zu portieren.
    Eine neue Hauptversion ist aber auch immer ein guter Anlass zum Aufräumen. Für Entwickler genauso wie für den User.

Sunshine Jedoch hat es meinen individuell eingerichteten Anmeldebildschirm SDDM zerschossen als auch mein Custom Global Theme.

Ich habe die Umstellung zwar noch vor mir, aber möglicherweise helfen die Qt Platform Theme integration plugins for the Plasma workspaces

Sunshine Auch die Miniprogramme sind arg begrenzt, sodass ich auch hier auf alle meine gesetzten Miniprogramme verzichten muss.

Bei mir würde auch einiges auf der Strecke bleiben. Die Miniprogramme werden meistens nur von einem Entwickler erstellt, die zeitlich (und manchmal auch fachlich) den Aufwand für die Anpassungen einfach nicht mehr stemmen können, und dann das Projekt aufgeben. Die Ankündigung über die notwendigen Anpassungen liegen schon einige Zeit und zurück und trotzdem kenne ich Entwickler, die es nicht mehr geschafft haben, ihre Miniprogramme bis zur Veröffentlichung von Plasma-6 fertigzustellen.

Sunshine Wird das in Zukunft so begrenzt bleiben?

Das bleibt abzuwarten und wird vor allem vom Aufwand der Anpassungen und dem Engagement der Entwickler abhängig sein.

Herzlichen Dank an Alle, da kommt ja noch Hoffnung auf :-)
    Dann werde ich mich in Geduld üben, bis es wieder mehr anzupassen gibt.

@MARTIN-Ms Dein Tipp habe ich ausprobiert hat leider keine Auswirkung gezeigt.